Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbraucher für 10 Minuten abschalten? Treppenlichtschalter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbraucher für 10 Minuten abschalten? Treppenlichtschalter?

Hallo,

ich möchte bei uns folgendes bauen:

1. Tür wird geöffnet am anderen Ende des Gebäudes.
    2. Vorne im Haupthaus geht ein rotes Rundumlicht an UND ein Summer an.
    3. Den Summer würde ich gerne per Taster für ca. 10 minuten austasten können. rundumlicht läuft dabei weiter.

Was kauft man denn da so fern ab von KNX und co.? Treppenlichtmodul? Wer baut denn sowas?

Ich möchte sicherstellen, das beim nächsten mal wieder Lampe UND Summer angehen.

Viele Grüße

Jan

Im Zweifel.. Nimm eine Kleinsteueurung da kannst du frei programmieren und bist flexibel und bevor du mit einer Relais Relais Schlacht anfängst, ist das vermutlich einfacher. Habe vor kurzem auch einem Elektriker dabei zu geschaut. Wie er total aufwändig eine Relais Steuerung mit Umschaltung für 2 Brunnen gebaut hat.... Der hat 5 Relais und 2 Schütze gebraucht und 1 Tag zum verdrahten und planen... Wäre er mit einer Logo/easy einfach gegangen, weil sie Verdrahtung Software gewesen wäre..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann man alles mit KNX erschlagen - je nach Geräten mit der internen Logik oder über ein Logikmodul (eh besser).
      Alternativ wäre natürlich eine LOGO wie von Roman bereits erwähnt als stand-alone oder per Modul integrierbar machbar.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Danke für Euro Antworten, ich dachte da aber eher an was kostengünstigeres?

Könnte man nicht einfach ein Eltako Treppenlicht nehmen..... die Lampe direkt und den Summer eben an den Eltako.

Wenn man dann einen Taster drückt, geht eben das "Treppenlicht" an. In unserem Fall dann eben der Summer für die Treppenlicht Zeit aus.

Das alles in so eine Mini Verteilung Aufputz einbauen und fertig.

Sowas könnte man doch machen oder?

Gruß

Jan

Kommentar

Ich kapiere deine Anforderung nicht exakt. Aber zeichne doch mal einen Schaltplan, wenn das so einfach ist.

Bei 1. Türe wird wie geöffnet. Mechanisch über das schloss oder durch einen Tür öffner. Von außen oder von innen?

2. Ist klar

3. Treppenhaus Relais sind verzögernd öffnen, du brauchst verzögernd schließen... Also musst du schon mit einem Wechsel Relais arbeiten als Übersetzung...

Zur Frage "ob man das so machen kann...." Was soll ich da noch sagen?

Kommentar

Sorry - wir sind ja hier im non-KNX-Bereich (dachte eine entsprechende Installation wäre eh vorhanden).

Sicher kannst Du dir eine solche Schaltung mit einem Treppenhausautomaten basteln.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Ich verstehe das eher so als kleine Alarmanlage....Er öffnet die Tür und Tastet den Summer (akustischer Alarm) aus, Leuchte bleibt an. Nach 10min, und geschlossener Tür wird der Summer wieder zusätzlich zum optischen Alarm zugeschalten.

Kommentar

Ganz genau so wie Burnmax das beschrieben hat soll es sein. Nur hat der Eltako Treppenlichschalter so eine Funktion der bei Lange drücken, oder eben wie bei uns lange Tür auf, eine Dauerlichtfunktion. Das will ich natürlich nicht..... Er soll nur jedes mal beim aufmachen der Tür genau einmal das Treppenlicht triggern.

Leider sind da auch nur Schließer drin so das ich noch ein wechsler daneben benötige, aber das soll mir recht sein.

Jemand noch eine Idee für so ein Treppenlicht Modul das nicht von Eltako kommt?

Viele Grüße

Jan

Kommentar

Nimm ne Logo.....kostet ~100€ und kann noch viel mehr falls dus brauchst......

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                    Nimm ne Logo.....kostet ~100€ und kann noch viel mehr falls dus brauchst......
                    Und jetzt hat sich die Katze in den sprichwörtlich gebissen - das hatten wir schon bei #2 u. #3
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Eltako EZ12..-8..230V UC

Einschaltwischer...

Jens

Kommentar

Einschlatwischer ist ein super Stickwort.... Prima.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dann 3 Eltako Geräte?

Einmal ein MFZ12DX-UC für den Einschaltwischer
                        Einmal ein Treppenlicht Modul für die Zeit
                        Einmal ein Wechseler Releis damit ich nicht nur den Ausschalter im Treppenlicht habe.

Oder hab ich da jetzt was faslch verstanden?

Kommentar

Ja, das ist alles in dem Zeitrelais enthalten

Dein Türkontakt gibt Strom für das Eltako, die Sirene und die Blitzleuchte
                          Dein Taster schaltet das Eltako (Einschaltwischer)
                          Das Eltako schaltet für die eingestellte Zeit die Sirene ab, danach geht sie wieder an, bis zum nächsten Tastendruck
                          Wenn Tür wieder zu, dann alle 3 wieder stromlos

Jens

Kommentar

Hm, das heißt deine Schaltung funktioniert nur so lange, wie Jemand die Türe offen stehen lässt?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Hm, das heißt deine Schaltung funktioniert nur so lange, wie Jemand die Türe offen stehen lässt?!
                              Ja, so habe ich den TE verstanden

Kommentar

Lädt...
                              X