Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Türsprechanlage vorbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Türsprechanlage vorbereiten

    Hallo,

    ich bekomm in ein paar Wochen Innenputz und muss noch ein paar Sachen vorbereiten. Wie bereitet ihr Türsprechanlage und Türöffner vor? Bei mir steht die Anlage noch nicht fest. Habe neben der Haustür eine Schalterkombination. Zieht man hier LAN und Telefonkabel mit rein und bohrt von da nach draußen zur Außenstation und zum Türöffner? Oder wie macht ihr das? Evtel ne Doppelgerätedose da wo die Schalterkombi ist um mehr Platz zu haben?

    #2
    Ich habe bei mir den Türöffner direkt in die UV gezogen.
    Die Aussenstation (bei mir GIRA TX44) sind 3 Kaiser UP Dosen, auf die das TX44 aufgeschraubt wird. Das Kabel dafür hab ich direkt in den UV gezogen.

    Manche Hersteller haben eine eigene UP Dose oder Rahmen dabei, dann musst du das Kabel erstmal auf der Wand gucken lassen.

    Die Kabel sollte möglichst von Innen direkt nach Aussen ins Gerät laufen. Und bei dem Türöffner nicht über die Ausseneinheit um Manipulation zu vermeiden.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

    Kommentar


      #3
      Mein Problem ist, dass ich noch nicht weiß welche Türstation kommt Leerrohr zur Verteilung und Netzwerkschrank liegen aber parat in der nähe.

      Kommentar


        #4
        Keine Netzwerkkabel in die Außenstation führen, und den Türöffner immer von innen ansteuern. Wenn es nicht anders geht, für eine modulare Türstation innen eine Installationsdose für die Steuerung der Türsprechstelle vorsehen, und nur Tasten- und Mikrofon/Lautsprecher-Leitungen auf kurzem Wege nach außen legen.

        Baudisch schlägt zwar zur Absicherung ein Trennrelais für das Ethernetkabel zur IP-Türstation vor, aber das Relais sichert das Netzwerk nur in dem Zeitraum, in der die Türstation inaktiv ist.

        Die Leitungen für die Türsprechanlage müssen sowieso getrennt von der 230V Verkabelung geführt werden. Die Dosen deiner Schalterkombination neben der Hauseingangstüre wirst du vermutlich nicht für die Türsprechanlage nutzen dürfen. Ich würde einen größeren Unterputzverteiler innen neben der Türe im oberen Wandbereich vorsehen und hier die Leitungen zusammenführen. Die Türsprechelektronik sollte in dem Verteiler Platz finden können. Ein Leerrohr zum vorgesehenen Platz der Türsprechstelle bietet die die nötige Flexibilität, Eine passende Unterputzdose für die Türsprechstelle kannst du auch noch später setzen und in die Fassade einpassen.

        Kommentar


          #5
          "Keine Netzwerkkabel in die Außenstation"...
          Wie sieht es aus, wenn eine Kamera genutzt werden soll? Dann braucht man das evtl.

          Kommentar

          Lädt...
          X