Habe im Aussenbereich unter dem Dachüberstand ein Barthelme-Alu-Profil im Putz verbaut mit 6m LED-Stripe. Trotz der Zusicherung beim Kauf, dieses Silikon-vergossene Band sei wasserfest sterben nun nach 2 Jahren nach und nach die LEDs. (Farbverschiebung, Helligkeitsverlust). Der deutsche Hersteller nimmt sich davon nichts an - ich hätte die Stripes mit dem Doppelklebeband auf der Rückseite halt nicht auf ein Alu-Profil kleben dürfen (was vor der Bestellung exakt der am Telefon beschriebene Einbauplan war).
Das Barthelme-Profil ist sicher nicht wasserdicht gegen untertauchen (ich schätze IP43), aber wegen des Dachüberstandes kommt dort eigentlich kein Wasser hin, ausser vielleicht Kondenswasser (?!).
Hat jemand eine Empfehlung für einen warmweissen 12V-LED-Stripe mit mind. 60LED/m und >1000lm/m der definitiv für eine solche Einbausituation geeignet ist? Zusatzfrage: Macht es Sinn, auf das Aluprofil erst eine Schicht Isoband zu ziehen und erst danach den Stripe aufzukleben (habe ich noch nie von gehört)?
Das Barthelme-Profil ist sicher nicht wasserdicht gegen untertauchen (ich schätze IP43), aber wegen des Dachüberstandes kommt dort eigentlich kein Wasser hin, ausser vielleicht Kondenswasser (?!).
Hat jemand eine Empfehlung für einen warmweissen 12V-LED-Stripe mit mind. 60LED/m und >1000lm/m der definitiv für eine solche Einbausituation geeignet ist? Zusatzfrage: Macht es Sinn, auf das Aluprofil erst eine Schicht Isoband zu ziehen und erst danach den Stripe aufzukleben (habe ich noch nie von gehört)?
Kommentar