Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakt-Abfrage beim Winkhaus Blue Motion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reedkontakt-Abfrage beim Winkhaus Blue Motion

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Wochen eine neue Haustür mit Winkhaus Blue Motion Motorschloss.
    Jetzt schaue ich mir die Anschlusspläne durch, damit auch wirklich alle Kabel vorbereitet werden, wo sie
    nötig sind.
    Leider kann ich in den Anschluss-Bildern der Montageanleitung keinen Anschluss finden, bei dem ich
    den Schließzustand des Motorschlosses abfragen kann. Ein Reedkontakt ist aber anscheinend beimSystem
    mit dabei.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob und v.a. wie man den Schließzustand des Schlosses abfragen kann?
    Ich habe über die SuFu zwar eine ähnliche Frage gefunden, aber keine Antwort, die sich genau hierauf
    bezieht.

An einer zweiten Tür bekomme ich das Fuhr 881, da ist wenigstens ein Ausgang eines Reedkontakts
    für eine Alarmanlage dran; beim Blue Motion vermisse ich auch das im Schema.

Liebe Grüße,
    Klaus

Hat sich hier mittlerweile eine Lösung ergeben?

Kommentar

Hi !

habe das Winkhaus BM vor kurzem nachgerüstet. Der Verschlussstatus lässt sich nicht direkt abfragen. Hierzu habe ich einen Mikroschalter in die Hauptriegelaufnahme platziert und an einen Binäreingang geklemmt.
      Mit dem Reedkontakt meinst Du wohl den Magnet für die Erkennung ob Tür zu ?

Grüsse,

Christox

Kommentar

Hallo!

Nach vielen Monaten habe ich mal wieder hier reingeschaut... Da ich die Verschaltung vor 2 Jahren gemacht habe, muss ich erst im Hirnstübchen kramen.

Also:
        Winkhaus: Hat einen Kontakt nach außen geführt, der anzeigt, ob die Tür zugezogen ist. Für den Verschluss-Status habe ich wie Christox zusätzlich einen Kontakt im Hauptriegel, der zwei Kontakte liefert (3 Adern): Riegel auf / zu.

Beim Fuhr: Dieses hat zwar einen Reedkotakt im Rahmen, für den ich aber keinen direkten Anschluss finden konnte. Die Elektronik liefert ausschließlich einen Kontakt für die Anzeige, ob die Tür abgeschlossen ist. D.h.: Wenn die Tür nur zugezogen ist mit Tagesfalle, aber nicht angeschlossen, gibt sie ein "offen"-Signal.
        Ich habe mir dann einfach einen Reedkontakt auf die Tür geklebt und so eingestellt, dass er gerade so anspricht, wenn die Tür wirklich zugezogen ist und nicht mehr aufgehen kann. Das war ein wenig diffizil.

Beim Fuhr stört mich übrigens auch, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Tagesfallenfunktion zu aktivieren _ohne_ gleichzeitig die Tür zu öffnen.

Eine ganz andere Frage: Wie wartet Ihr denn Eure Motorschlösser?

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

Lädt...
        X