Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht wird dunkler bei starkem Verbraucher auf anderem Stromkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Licht wird dunkler bei starkem Verbraucher auf anderem Stromkreis

    Hallo,

    mir ist vorgestern was merkwürdiges aufgefallen:

    Ich war in der Küche und das Licht war an. Draussen sind gerade Handwerker zugange, weil unsere Fassade gedämmt und gespachtelt wird. Jedenfalls haben Sie einen starken Strahler oder irgendwas anderes großes eingesteckt und bei mir in der Küche wurde das Licht etwas dunkler.

    Kann sowas sein? Liegt da irgendwo ein Fehler in der Elektroinstallation vor?

    Wir haben 4 FIs und das Küchenlicht und der Strahler draussen waren auf ganz anderen FIs angeschlossen.


    Oder ist das ganz normal?

    Braucht ihr noch ein paar Daten, um das bewerten zu können? Kabelquerschnitte usw?


    Hausanschluss 60 A
    ca. 7m NYM-J 5x25 bis zum Zählerschrank
    SLS vor dem Zähler 35 A
    ca. 2m NYM-J 5x16 vom Zählerschrank zum Standverteiler auf die Klemmen
    ca. 3m mit Einzeladern (bzw. flexiblen Kabeln) 10mm von den Klemmen bis zur FI-Verteilung im Standschrank
    FI alle mit 10mm sternförmig von einer Verteilerklemme aus einzeln angefahren
    Zuletzt geändert von halloween; 26.10.2015, 09:45.

    #2
    Stell dir vor die Küche ist ein Wasserhahn und draußen ist ein Duschkopf mit Abmessungen von 1000*1000cm. Wenn der Duschkopf jetzt voll aufgedreht wird, was passiert an deinem Wasserhahn? Richtig! Der Druck und damit der Durchfluss nimmt ab!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Aber wo liegt dann der Flaschenhals? Ich habe oben einige Daten ergänzt.

      Wir haben einen 35A SLS an einem 60A Hausanschluss. Da sollte doch mehr als genug für alle da sein. Wenn ich alles an einer Kabeltrommel einstecke und dann 50m dünnes Kabel auf der Rolle habe, dann sehe ich das ja ein, aber hier bei einer dick verkabelten Verteilung?

      Kommentar


        #4
        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Stell dir vor die Küche ist ein Wasserhahn und draußen ist ein Duschkopf mit Abmessungen von 1000*1000cm. Wenn der Duschkopf jetzt voll aufgedreht wird, was passiert an deinem Wasserhahn? Richtig! Der Druck und damit der Durchfluss nimmt ab!
        Wenn ich die sternförmig aufgebaute Wasserverteilung im Haus mit einem Feuerwehrschlauch mit 10 bar Druck anbinde, dann merke ich das weder am Duschkopf noch am Wasserhahn...

        Kommentar


          #5
          Aber Du merkst, wenn Du hinter deiner Wasserverteilung einen Feuerwehrschlauch voll aufgedreht anschliessen würdest - dann ist es Essig mit Duschen.

          Die Stromversorgung läuft komplett über dein 5x16mm²; wenn jetzt ein (oder mehrere) starker Verbraucher die selbe Phase belastet, wo auch dein Küchenlicht drauf hängt, wird der Spannungsfall auf dieser Phase grösser, dein Licht dunkler - wieviele RCDs es gibt, wäre piepegal.

          Ob u. wie genau es jetzt in DEINER Anlage sich konkret verhält, lässt sich ohne Kenntnis der Verbraucher, der verwendeten Anschlussstellen, anderen techn. Gegebenheiten u. dem tatsächlichen "Lichteinbruch" etc. nur als allg. Betrachtung sehen.
          Zuletzt geändert von GLT; 26.10.2015, 09:59.
          Gruss
          GLT

          Kommentar


            #6
            Ist i. D. R. Aber nicht. Bei großen, drehenden Maschinen siehst du das gerade bei Halogen im Haus. Natürlich könnte auch ein erhöhter Übergang Widerstand vorhanden sein... Ergo es schmorrt. Aber wie soll man das aus der Distanz feststellen?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

            Kommentar


              #7
              Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist.

              Kommentar


                #8
                Oft ist der Anlaufstrom bei Maschienen größer und dann siehst Du oft am Licht ein Flackern. Hast Du das Gefühl es wird wieder heller wenn der Verbraucher aus ist?

                Kommentar

                Lädt...
                X