Hallo,
mir ist vorgestern was merkwürdiges aufgefallen:
Ich war in der Küche und das Licht war an. Draussen sind gerade Handwerker zugange, weil unsere Fassade gedämmt und gespachtelt wird. Jedenfalls haben Sie einen starken Strahler oder irgendwas anderes großes eingesteckt und bei mir in der Küche wurde das Licht etwas dunkler.
Kann sowas sein? Liegt da irgendwo ein Fehler in der Elektroinstallation vor?
Wir haben 4 FIs und das Küchenlicht und der Strahler draussen waren auf ganz anderen FIs angeschlossen.
Oder ist das ganz normal?
Braucht ihr noch ein paar Daten, um das bewerten zu können? Kabelquerschnitte usw?
Hausanschluss 60 A
ca. 7m NYM-J 5x25 bis zum Zählerschrank
SLS vor dem Zähler 35 A
ca. 2m NYM-J 5x16 vom Zählerschrank zum Standverteiler auf die Klemmen
ca. 3m mit Einzeladern (bzw. flexiblen Kabeln) 10mm von den Klemmen bis zur FI-Verteilung im Standschrank
FI alle mit 10mm sternförmig von einer Verteilerklemme aus einzeln angefahren
mir ist vorgestern was merkwürdiges aufgefallen:
Ich war in der Küche und das Licht war an. Draussen sind gerade Handwerker zugange, weil unsere Fassade gedämmt und gespachtelt wird. Jedenfalls haben Sie einen starken Strahler oder irgendwas anderes großes eingesteckt und bei mir in der Küche wurde das Licht etwas dunkler.
Kann sowas sein? Liegt da irgendwo ein Fehler in der Elektroinstallation vor?
Wir haben 4 FIs und das Küchenlicht und der Strahler draussen waren auf ganz anderen FIs angeschlossen.
Oder ist das ganz normal?
Braucht ihr noch ein paar Daten, um das bewerten zu können? Kabelquerschnitte usw?
Hausanschluss 60 A
ca. 7m NYM-J 5x25 bis zum Zählerschrank
SLS vor dem Zähler 35 A
ca. 2m NYM-J 5x16 vom Zählerschrank zum Standverteiler auf die Klemmen
ca. 3m mit Einzeladern (bzw. flexiblen Kabeln) 10mm von den Klemmen bis zur FI-Verteilung im Standschrank
FI alle mit 10mm sternförmig von einer Verteilerklemme aus einzeln angefahren
Kommentar