Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH Planung Verteiler Zufuhr oben oder unten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] EFH Planung Verteiler Zufuhr oben oder unten

Hallo
    da ich gerade am planen für den Verteiler bin Hager ZB53, bin ich darüber gestolpert wie die Zuleitungen in den Verteiler kommen.
    Da ja die ganzen Stromkabel auf dem Fußboden verlegt werden, kommen da nicht auch die Anschlüsse von unten in den Verteiler ? Das wäre aber komisch für Wago klemmen usw. Oder werden die Kabel im HWR nachher hintern dem Schrank oder seitlich nach oben gelegt?

Danke für die Hilfe

Hallo.
    im Schrank nach oben legen, nimmt dir viel Platz weg. Ist daher sicherlich nicht zu empfehlen. Kanal an die Wand und die Leitungen neben dem Scharnk nach oben legen ist besser
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Guten Morgen,
      sehe ich wie Andreas auch. Für eine Handvoll Leitungen ist der Eintritt von unten in den VT sicherlich kein Problem, aber bei einer größeren Anzahl gehst du besser den Weg von oben. Die ersten ein oder zwei Reihen bestückst du sauber mir Reihenklemmen, darunter KNX-Geräte und ganz unten RCD+LS.
      Grüße, Stefan

Kommentar

Oder Du führst die Leitungen unten ein und setzt die Reihenklemmen unten, darüber die Aktoren, darüber die RCDs & LSSs.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Reihenklemmen unten im Verteiler zu verbauen. Gerade wenn bis auf ein paar wenige Leitungen alles von unten kommt, ist das die sinnvollere Lösung. Sieht halt etwas ungewohnt aus und die meisten erwarten sie oben, aber verkehrt ist das nicht. Leitungen durch den Verteiler zu führen, halte ich für eine der schlechtesten Lösungen.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo.
            Ich habe bei meinem UVT auch die Kabel unten eingeführt und auf Wago Reihenklemmen aufgelegt.
            Funktioniert natürlich genauso.

Gruß
            Thomas

Kommentar

Danke für die Hilfe
              ich werde es dann von oben einführen und mit einem Kabelkanal nach oben führen.

Kommentar

Zitat von willybald Beitrag anzeigen
                Danke für die Hilfe
                ich werde es dann von oben einführen und mit einem Kabelkanal nach oben führen.
                Darf ich fragen warum und was Dich von dieser Lösung die Du jetzt ausgewählt hast überzeugte?
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Dann muss der Strom aber gegen die Schwerkraft fließen!!! ist vollkommen Wurscht... Meine klemmen sind auch unten - funktioniert trotzdem
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das sieht komisch aus, und mit den Hager senkrechten Phasenschienen macht sich das blöd. Ich habe heute auf der EFA schönen Kanäle mit Trennung von Hager gesehen die werde ich wahrscheinlich nehemn.

Kommentar

??? Das ist doch aber nicht abhängig von der Einführung.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Lädt...
                      X