Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gipser beschädigen Leitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Gipser beschädigen Leitungen

Hallo,

ich habe ein Problem. Die Gipser haben mit ihrem Schieber mehrere Nym Leitungen am Boden beschädigt. Jetzt ist die Frage wieviel Beschädigung kann toleriert werden. Sie wollen einfach Isolierband umwickeln. Ist in diesem Fall eine Isolationsmessung aussagefähig sein? Bin der Meinung die Isolationsmessung fällt eh vermutlich OK aus, mehr weiß ich morgen. Solange die Aderisolierung in Ordnung ist reicht Isolierband?

Danke.

Warum sind die Leitungen am Boden vor mechanischer Beschädigung nicht geschützt?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil Nym auf dem Boden so verlegt werden darf und mehr vom Auftraggeber nicht bezahlt werden konnte. Die Diskussion mit dem Schutz hängt auch von der Belastung ab, die im EFH wo nur noch die Gipser durch müssen sicher vertretbar ist. Die meisten Leitungen sind unter der Decke befestigt aus diesem Grund. Dazu der Gipser hat mit dem Schaber meiner Meinung mutwillig (der Mitarbeiter war zugegeben besoffen) auf die Leitungen gestochen, es betrifft genau einen Raum der von diesem MA gesäubert wurde.
      PS habe dabei auch immer schlechtes Gefühl und habe am Tag der Reinigung extra mit den Leuten vor Ort geredet
      Zuletzt geändert von keinplanvonnix; 28.10.2015, 19:29.

Kommentar

Na, wenn es vertretbar ist, dann kann ja eigentlich nix passieren. Wir sind hier keine Rechtsprechung...

Kommentar

Es geht nicht um Rechtsprechung sondern wie man es sinnvoll und sicher überprüft und ob bei alleiniger Mantel Beschädigung man mit gutem Gewissen Isolierband benutzen kann. Es geht um 4-5 Stellen und dem Gipser wurden 200 € einbehalten was sogar für Neueinzug reichen würde, nur solange es anders zu handhaben ist würde ich auch gerne das die Leute ihr komplettes Geld bekommen.
          Zuletzt geändert von keinplanvonnix; 28.10.2015, 19:33.

Kommentar

Nein. Das Kabel gehört mit einer Muffe verschlossen. Der Mantel wurde beschädigt und Isolierband ist keine dauerhafte Verbindung, das wird sich wieder lösen. Evlt. Vulkanisierungsband.. aber ob das dem stand der Technik entspricht? Eine kleine Epoxmuffe zur Isolierung ist sicherer auf Dauer.

Kommentar

OK danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Kabelmantel Reparaturmuffe. Wollte wenn dann Vulkanisierband nutzen und kein Panzertypen.

Kommentar

Zitat von keinplanvonnix Beitrag anzeigen
                Es geht um 4-5 Stellen und dem Gipser wurden 200 € einbehalten was sogar für Neueinzug reichen würde, nur solange es anders zu handhaben ist würde ich auch gerne das die Leute ihr komplettes Geld bekommen.
                Ich würde neu einziehen.
                Ein besoffener Gipser hat auf keiner Baustelle was zu suchen

Jens

Kommentar

Hmmm 200€, habe ich gerade erst gelesen. Dann lass neu ziehen. Das ist immer noch das sicherste. Aber 200€? Das dürfen ja keine 4h Arbeit sein und irgendwie klingt das bei 4-5 stellen nach mehr als nur einem Kabel? Aber gut, es fehlen Infos. Wenn einziehen geht (was ich überlesen habe!) bin ich auch für neu und unbeschädigt.

Kommentar

Was sagt eigentlich der Bauherr zu solchen Basteleien? Wenn das meine Baustelle wäre, würde ich in jedem Fall die Leitungen auf Kosten dessen erneuern lassen, der sie beschädigt hat.

Kommentar

Also habe heute drüber geschaut sind genau 3 Leitungen davon sind 2 nur um 4m lang und schleifen die Steckdosen weiter also nur 35cm im Gips. Da bin ich guter Dinge die neu zu machen auch innerhalb der 4std. Wenn nicht ist es halt mein Problem ist aber dann sauber erledigt. Was will man als Bauherr da sagen, solange die Leitung auch fachgerecht repariert ist und Funktion gewährleistet ist, was dann wieder mein Problem wäre da ich dafür gerade stehen muß. Wenn die Isolationsmessung positiv ist und der Mantel ordnungsgemäß verschlossen ist die Funktion doch zu 100% gegeben.

Kommentar

Lädt...
                      X