Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige und einfache Videoüberwachung des Vereinsheims

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Günstige und einfache Videoüberwachung des Vereinsheims

Hallo zusammen,

wie die Themenüberschrift es bereits sagt, bin ich am Überlegen unser Vereinsheim per IP-Videocams zu überwachen. Das Ganze ist nicht just for fun, sondern viel eher aus dem Thema Einbrüche geschuldet. Diese scheinen in den letzten Monaten immer mehr(auch im Umkreis) zu geschehen.
    Da man da irgendwie hilflos ist und professionelle Anlagen hohe Beträge kosten würden, diese sich aber mMn nicht rentieren, denke ich über solch eine Videoüberwachung nach.
    Ich selbst bin kein IT-Spezialist und kenne mich auch nicht wirklich mit den aktuellen IP-Cams aus, daher die Frage ans Forum:

Was würdet ihr für solch einen Fall vorschlagen?

Gegebenheiten: WLAN Router, Anbindung ans Festnetz bzw. Internet, 230V überall mit mehr oder weniger Aufwand verfügbar.

Ziel: 2-4 Kameras über WLAN und ggf. LAN (möglicherweise auch im freien, dort aber recht gut geschützt vor Wind und Wetter) installieren, die Bewegungs-getriggert auf einen Server o.ä. das Videobild aufzeichnet. Wünschenswert wäre vielleicht noch ne Email-, SMS-Benachrichtigung, wobei das nur optional ist. Das Ganze soll für einen günstigen Betrag realisierbar sein. Mit günstig meine ich maximal ein paar hudner Euro und keine vierstelligen Beträge

Mir ist übrigens klar, dass man sich da womöglich in einer gesetzlichen Grauzone bewegen könnte oder man mit den Videobildern im Ernstfall vielleicht nicht viel anfangen kann, aber in den letzten Jahren häufen sich die Schäden und man ist als Verein irgendwie hilflos. So hätte man zumindest das Gefühl, dass man irgendwas versucht.

So, vielleicht kennt jemand von euch solche Situation selbst oder hat ein paar Ideen, was man da machen könnte. Ich bin auf jeden Fall über jeden Input dankbar!

Viele Grüße
    Dominik

Hallo Dominik,

das ist bei uns auch ein riesen Thema.
    Überall werden Sportheime aufgebrochen und alles Mögliche geklaut (vom Bierglas bis zum Rasenmäher).

Wir evaluieren gerade zwei Szenarien:
    1. Ein Komplettset mit möglichst vielen Kameras (Funklösung)
    Gefällt mir persönlich aus technischer Sicht nicht so gut, ist aber sehr preiswert.

2. Rasperry PI mit NVR und IP Kameras
    Da stellt sich noch die Frage, ob Windows 10 IoT oder ein Linux OS.

An die Open Source Experten:
    Kennt Ihr eine gute NVR Software zur Installation auf dem Rasp?

Das wäre denke ich sehr flexibel und vor allem skalierbar. Wäre durchaus an einem gemeinsamen Konzept interessiert!

Viele Grüße,
    Flo

Kommentar

Mobotix und gut ist's...

- die hat die Aufzeichung "onboard"
      - die Hemisperic überwacht 360° -> du spartst Kameras
      - keine mech. Teile (im Objektiv) -> im Aussenbereich keine Heizung notwendig
      - Hohe Auflösung -> du siehst auch etwas
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

4 hikvision Kameras aus China zu je 90€ plus ein kleiner synology mit 2x4tb Speicher. Dazu 500m cat7 Kabel und im Verein sind doch lauter Experten für alles. Dann hat man Zugriff von überall, Qualität ist super und wenn eine Kamera ausfällt... Kostet es keine Unsummen.. Habe ich daheim auch so gemacht. Geht echt glaub mit dem synology und kostet einen Bruchteil von Fertig Lösungen, ist aber kein Hexenwerk beim einrichten und läuft stabil.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Leute,

danke mal für euren Input.

@LexionTT: Deine erste Lösung geht in die Richtung, die ich mir vorstellen könnte. Die zweite ist dagegen erst mal relativ aufwendig, da ich jetzt erst mal niemanden kenn, der sich mit dem PI und Linux auskennt oder die Zeit hat sich da ordentlich einzuarbeiten. Das ist aber auch ein allgemeines Problem bei dieser Geschichte. Die Überwachung sollte keinen IT-Fachmann erfordern und auch nicht keine extreme Basteleien.

@EPIX: Mobotix klingt in meinen Ohren erst mal teuer(nutze ich Privat), aber für diese Anwendung habe ich mir das so noch nicht angeschaut.

@badsmiley: An die hikvision Kameras dachte ich auch mal kurzzeitig, da mir der lange und relativ alte Thread bekannt ist. Hier ist die Frage, wie schwer so was einzurichten und zu handeln ist. Die Sache mit der Synology hört sich ebenfalls gut an. Ist so was auch über Internet möglich? Also kann ich ohne im selben LAN zu hängen auf eine Synology aufzeichnen? Ist irgendwie ein bisschen doof, da eine dauerhafte Verbindung von Nöten wäre oder?

Insgesamt würde ich auch sagen, dass mir ne Funklösung, also WLAN, am liebsten wäre, um den Verdrahtungsaufwand zu sparen. Außerdem ist das Gebäude nicht riesig und offen. Es würde sich daher auch anbieten auf eine Funklösung zu gehen.

VG Dominik

Kommentar

Hikvision und axis sowie natürlich mobotix können auch je nach Cam auf interne SD aufzeichnen, da spart man sich die synology.

Kommentar

Moin,

das Problem mit lokaler Aufzeichnung ist allerdings, dass wenn die Kamera entdeckt wird, wovon mal ausgegangen werden kann, diese womöglich zerlegt wird und dann hilft einem die Aufzeichnung nichts
              Am liebsten wäre mir deswegen eine Archivierung auf einem Netzwerklaufwerk. Am besten so weit wie möglich vom Ort des Geschehens entfernt.

VG Dominik

Kommentar

meine Mobotix speichern deswegen auf einer NAS...
                aber die Preis für eine hemispheric Wall mount sind mittlerweile ganz "erträglich"..
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  4 hikvision Kameras aus China zu je 90€ plus ein kleiner synology mit 2x4tb Speicher
                  Hast Du dann vier Kameralizenzen für das NAS oder nimmst Du anders auf?
                  Falls ersteres: ist das tatsächlich ein halbwegs vernünftiger NVR? D.h. Bewegungserkennung, Ereignismeldung, "nebelresistent" etc.
                  Dann wäre ich dabei...

Kommentar

Nein, auf den synology ist doch ein Video Aufnahme Tool? Zumindest auf meinem 1815+? Gibt sogar eine Android App dafür.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Welche Datenmengen generierst Du da durchschnittlich am Tag?

Kommentar

Ich bin Lupus Händler und kann dir ein Angebot machen........

http://www.lupus-electronics.de/Vide...tzwerkkameras/

Für die günstige Innenraumüberwachung gibt es die günstige LE200, die sich per (kostenloser) App fernsteuern lässt.

Alle Lupus Kameras können dir bei Bewegungserkennung eine Mail schicken, mit angehängtem .avi-File (ca.9 MB). Oder per FTP/Samba abspeichern
                        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hab ne LE934 zum Testen. Leider sind Ereigniserkennung und -Meldung für diese Anwendungsfälle ungeeignet.
                          Live-View auch nur mit Plugin möglich. Bei Nebel bekomme ich ca. 100 9MB avi Videos pro Nacht oder x Sabotagemeldungen oder keine Benachrichtigung bei tatsächlicher Bewegung.

Kommentar

Dann hast du vermutlich eine alte Firmware drauf.... in der aktuellen kannst du eine Mindestdauer der Bewegung einstellen, so dass Wetterereignisse rausfallen
                            Live View mit IE ist ohne Plugin möglich! Ich benutze den IE ausschließlich für meine Kameras (Baudisch Türsprechstelle und Lupus LE934) Im IE habe ich beide Kameras als Startseite eingestellt, so dass direkt die Kameras erscheinen, bei Aufruf von IE
                            if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                            KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hi Claus,

ich bin endlich mal dazu gekommen mir die Kameras anzuschauen. Preislich aber hoffentlich auch qualitativ ist man da ja schon in anderen Ebenen unterwegs als die günstigen "Noname" - Produkte der großen Versandhäuser.
                              Ich selbst traue mir zu das Ganze einzurichten, jedoch bräuchte ich neben dem "OK" des Schatzmeisters erst mal ein Angebot bzw. ein Konzept, welches mich zufriedenstellt. Zudem muss es natürlich auch für einzurichten sein.

Würdest Du mir vielleicht mal - gerne per PN - ein Angebot bzw. Vorschläge zu einem Konzept, welches für mich passen würde, machen?
                              Mir wäre es auch nicht unrecht telefonisch darüber zu quatschen, falls machbar.

VG Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X