Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isolationswiderstand Fluke 1654b

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Isolationswiderstand Fluke 1654b

Hallo, habe eine Frage zur Isolationswiderstandsmessung beim Fluke 1654b.
    Zum Teil wird im Neubau bei der Isolationsmessung nicht <500Mohm angezeigt sondern der Widerstand läuft von 200MOhm aufwärts. Gefordert ist <1MOhm nur konnte zwischen den unterschiedlichen Messungen keine Unterschiede oder Beschädigungen feststellen. Ist das einfach die Messungenauigkeit?
    PS: Messgerät ist neu in meinem Besitz, Batterien sind neu

wie ist denn die KOnfiguration (FI aus, LS aus, keine Geräte angesteckt, keine EVG montiert,...)
    200MOhm sind aber ohnehin OK
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ist ausser Steckdosen, Schalter und Rolladenmotoren nichts angeschlossen. Kann mir vorstellen woher es kommt. Der Bau ist ungeheizt und ist frisch gegipst mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Wollte mich mit einem Wert unter 500MOhm eigentlich nicht zufrieden geben.

Kommentar

Das mit dem nicht zufrieden geben kenne ich auch noch.
        Ist bei mir aber schon ein paar schöne Jahre das ich mit dem Fluke gearbeitet habe. Damals noch ohne das b.
        Mir wurde sowohl vom Meister als auch in einem Messseminar gesagt das solche Wertschwankungen ganz kleine Ursachen haben können, die aber zu vernachläsigen sind. Alles ab 50 MOhm aufwärts ist defintiv bedenkenlos.

Bei Altbauten und Erweiterungen können die Werte auch schon mal etwas geringer sein.

Das Messgerät fand ich immer super

Kommentar

Hallo, danke für die Antwort. Im Messseminar dieses Jahr hatten wir ein Gerät mit Touch und es wurde an 2m Leitung mit Steckdose gemessen auf einem Testplatz. Da misst man halt die Steckwiderstande, hat aber dann mit Praxis doch nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von keinplanvonnix Beitrag anzeigen
            PS: Messgerät ist neu in meinem Besitz
            Neu oder gebraucht gekauft? Hat das eine gültige Kalibrier Zertifikat?

Kommentar

Lädt...
            X