Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montage Überwachungskamera - Wohin mit den Kabeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Montage Überwachungskamera - Wohin mit den Kabeln?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst im Außenbereich Überwachungskameras montieren. Sehr viele Kameras haben eine kleine Kabelpeitsche für den Anschluss von Netzwerk und Strom. Ich stelle mir nun die Frage, wie man die Kamera am geschicktesten montiert. Bisher dachte ich, ich bohre ein Loch, stecke ein Netzwerkkabel durch, schließe dieses irgendwo in der Kamera an und fertig. Nun habe ich hier aber noch ca. 50cm Kabel mit einer Netzwerkbuche an der Kamera und weiß nicht so richtig, wohin damit.

Daher meine Frage: Wohin mit der Kabelpeitsche und dem Kabel? Wie montiere ich die Kamera am Besten? Wie habt ihr es gemacht?

Grüße,
    Christoph

Eine Kamera habe ich bei mir auf eine UP-Grossdose (Kaiser 1227-50) gesetzt. Darin bekommt man die Leitungen und Stecker einigermaßen gut verstaut.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

teilweise gibt es Montageboxen, die man als erweiterten Fuß montiert
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen.

Die Montagebox kostet ja fast so viel, wie die Kamera selbst.

Gruß,
        Christoph

Kommentar

Oder Mann bemüht die Suchfunktion. Das Thema hatten wir hier schon oft.

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
            Oder Mann bemüht die Suchfunktion.
            Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bemüht, bevor ich diesen Beitrag erstellt habe. Ich habe jedoch nichts gefunden.
            Wenn ich nach "Montage Kamera" suche, finde ich verschiedene Threads. In einem Thread werden u.a. die senkrechte Montage der Kameras behandelt, in einem anderen Thread geht es um die Hikvision Kamera und viele andere Threads haben mit der Montage gar nichts zu tun. Wenn ich nach "Montage Überwachungskamera" suche, finde ich überwiegend Threads, in welchen es um Türstationen geht. Suche ich nach "Kamera Außen" finde ich einen Thread, in welchem überwiegend davon die Rede ist, wie man Kabel in einer Dämmung aus Styropor verlegt. Wie Du merkst, sind das alles nicht wirklich Themen, die mir weiterhelfen. Da Du ja sagst, dass das Thema hier schon oft behandelt wurde, kannst Du mir bestimmt auch sagen, was ich in die Suche eingeben muss, damit ich die Themen finde. Das wäre sehr hilfreich, denn anscheinend suche ich nach den falschen Begriffen.

Gruß,
            Christoph

Kommentar

Ich war ganz mutig: Kabelpeitsche (nach Analyse der Belegung) durchtrennt und das LAN-Kabel angelötet. Sind ja nur 2 Adernpaare und Stromversorgung...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich finde folgende Variante super praktisch, in der ich KG Rohrdeckel als Montage und Installationsraum für die Kabel verwende:

1. Je nach Durchmesser der Kamerabefestigung KG Rohrdeckel auswählen (z.B. DN 100 oder DN 160)
                2. In den Deckel Löcher für Kabel und Befestigungsschrauben der Kamera bohren
                3. Den Deckel in Wunschfarbe lackieren, falls der Umlaufende kleine Rand des Deckels die Optik stört, diesen vorher entfernen
                4. Kamerakabel durch Deckel führen (offene Seite des Deckels in Richtung Wand etc.), mit den ankommenden Leitungen im "Inneren" des KG-Rohrdeckels verbinden
                5. Kamera und KG-Rohrdeckel zusammen mit ausreichend langen Schrauben an Wand befestigen

Viele Grüße
                Holger

Kommentar

Lädt...
                X