Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetradio mit Zugang zu Mediaservern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Internetradio mit Zugang zu Mediaservern?

Hallo, ich möchte in die Küche ein externes Internetradio stellen. Nach langem überlegen habe ich mich nun doch für ein externes Standgerät entschieden, kein Unterputzradio, Einbauboxen oder solche Scherze.

Sowas in der Art wie auf dem Foto schwebt mir vor:

a-00053196awd.jpg

Jedoch will ich mir die Option offen halten, zukünftig auch auf Musik von meinem NAS mit einem darauf installierten Mediaserver (Plex, Squeezebox oder ähnliches) zuzugreifen und das i-Tüpfelchen wäre dann natürlich noch eine Steuerung über meine Visu. Derzeit bin ich mit Openhab unterwegs.
    Was ich bisher so gefunden habe, können die Teile alle wunderbar Internetradio, aber ansonsten können sie nur ganz dumm auf eine Dateifreigabe auf dem Server zugreifen, um Mp3´s abspielen zu können. Gibts sowas auch mit erweiterten Mediafunktionen um die Vorzüge eines Mediaservers zu nutzen?

Die alternative wäre ein Raspi mit spezieller Media-Firmware, da hab ich mich auch schon ein wenig informiert, aber dann brauch ich dazu wieder Einbauboxen, Verstärker und und und... Außerdem ist die Bedienung direkt am Gerät eben mit den Hardwaretasten bei so einem Gerät wie auf dem Foto immer noch am schnellsten und intuitivsten, auch für Laien bedienbar.

Also meine Roku Soundbridges (werden leider nicht mehr gebaut) können sowohl Internetradio wiedergeben als auch auf UPnP-Freigaben zugreifen. Dafür läuft bei mir der Twonky Server. Die meisten Internetradios, die ich kenne (MusicPal, Noxon iRadio) können das auch. Du bräuchtest also eine UPnP-Serversoftware auf Deinem NAS.

Kommentar

Lädt...
    X