Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CO2-Konzentration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CO2-Konzentration

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachboden einen Jung CO2 2178 installiert und zeichne seit einer Weile die Daten auf. Bei der Auswertung kam mir der Verlauf der CO2-Konzentration nicht plausibel vor - jedes Mal nach dem Lüften stieg die CO2-Konzentration auf über 600ppm und fiel nach dem Schliessen der Fenster innerhalb von 3 Tage auf ca. 300ppm.

Ich hätte erwartet, dass die frische Luft ca. 400ppm CO2 beinhaltet. Des Weiteren kann ich die Absenkung nach dem Schliessen der Fenter nicht nachvollziehen, insbesondere dass der Wert deutlich unter 400ppm fällt. Wenn die Einschubtreppe zu ist, ist der Dachboden komplett "isoliert".

CO2.PNG

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß
    toggle

Sieht aus, als ob der CO2-Wert von der Luftfeuchte beeinflußt wird. Leg man ein nasses Handtuch in die Nähe. Damit änderst Du ja nicht den CO2-Wert, nur die Luftfeuchte und etwas die Temperatur.

Kommentar

Zitat von toggle Beitrag anzeigen
      Ich hätte erwartet, dass die frische Luft ca. 400ppm CO2 beinhaltet. Des Weiteren kann ich die Absenkung nach dem Schliessen der Fenter nicht nachvollziehen, insbesondere dass der Wert deutlich unter 400ppm fällt.
      Auf Basis meiner eigenen CO2 Logs (netatmo) finde ich deine Kurven auch nicht plausibel, ebenso wie den Basiswert von 300ppm. Da stimmt etwas nicht mit den Messungen.

Kommentar

Lädt...
      X