Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wo bekommt man denn eine Leuchtendatei für die Voltus Spots her? Ich habe bei Voltus direkt noch keine gefunden.
Ich bräuchte eine für den VOLTUS 30249 LED Spot um das mal mit Dialux richtig planen zu können.
Interessanter als der Renderer sind doch die Lux Linie im 2D Grundriss. Da siehst du relativ gut, wie hell es wirklich ist.
Ich glaube auch, dass bei dem kleinen Bad 4 Voltus Spots locker reichen. Wir haben auf 10qm 5 und es ist auch taghell.
Würde ich auch behaupten, zumal DIALux gerne im Render sehr dunkel aussieht.
ok, das war eben das irritierende weil es im Renderer bzw. der Ausgabe immer etwas düstern wirkt.
Ich hab gerade die Diele berechnet - dort hab ich lediglich 3 Spots auf insgesamt 9m² verteilt und es sieht auch schon ausgeleuchtet aus. Die Spots haben einen untereinander und auch zur Wand hin einen Abstand von ca. 1.20m.
Da du keinen kalibrierten Monitor hast.. Vorsicht! Stell mal die Helligkeit deines Monitors hoch.. und plötzlich wirkt dein Flur und das Bad viel heller!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
In dem gang würden beinahe auch 2 spots reichen. Besser aber mit 3 wird schön hell werden. Schade das Voltus noch nicht seine stärkeren Version herausgebracht hat. Dann würden 2 auch reichen.
Gibt's keine Erfahrungswerte für den Abstand zwischen den Spots bei normalen weißen Wänden und Holzboden? Alle 1m? Alle 1,50m? Kennt jemand Beispielverteilungen im Internet?
Gibt's keine Erfahrungswerte für den Abstand zwischen den Spots bei normalen weißen Wänden und Holzboden?
Der Abstand hängt ganz stark von den eingesetzten Leuchtmittel ab. So musst Du bei ähnlicher Ausleuchtung bei 6W PAR16 Leuchtmittel sicherlich einen engeren Abstand wählen, als bei AR111 (ES111) Leuchtmittel mit 15W. Unsere Downlights mit ES111 Leuchtmittel haben einen Abstand zueinander von etwas mehr als 2m und wir erhalten mit einem Abstrahlinkel von 60° eine nahezu homogene Ausleuchtung am Boden, bei 24° wirkt es mit dem selben Abstand bereits akzentuiert, mit 8° sind es dann nur noch "Lichtpunkte", welche am Boden zu sehen sind.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Ich merke schon, ich komme an Dialux nicht vorbei. Eigentlich ist CAD jeglicher Art kein Problem für mich aber mich nervt ein wenig, das 180m² Haus nochmal komplett im CAD aufbauen zu müssen. Habe es ja schon in SweetHome3D bzw. in Sketchup aufgebaut ;-)
Oder ich frag mal meine Architektin, welche Formate sie exportieren kann. Vielleicht kann Dialux das Haus einfach importieren...
Hi Oladiho,
wenn es das Graben-Neudorf bei mir in der nähe ist komm einfach vorbei und schau dir an. Dann kannst du dir besser vorstellen wie die Leuchten aussehen. Ich kann auch gerne mal bei mir heute messen wie weit die bei mir im Gang voneinander entfernt sind.
@Evolution...ich dacht es handelt sich bei dem Thread um Voltus spots...
Über Voltus spots kann ich keine Erfahrungswerte hinsichtlich einem optimalen Abstand geben. Jedoch wird auch meine Info für den Fragenden hilfreich sein, sonst hätte ich es nicht geschrieben?!
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar