Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS IP Gateway + Mobotix Kamera + BRIA App = KEIN WAF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS IP Gateway + Mobotix Kamera + BRIA App = KEIN WAF

Guten Morgen,

eigentlich hatten wir uns das TKS IP Gateway bei unserem Neubau bestellt, weil wir von überall unterwegs sehen wollten, wenn jemand zu Hause an der Tür klingelt. Da es die Skype Partnerschaft nicht mehr gibt, ist das Hinfällig.

Wir haben uns auch nicht für eine eigene Gira Kamera entschieden, sondern zu einer Mobotix Kamera, weil ich der Meinung bin, die Bildqualität ist deutlich besser.

Das Problem ist, nun existiert überhaupt kein WAF und ich wollte noch mal in die Runde fragen, ob es andere Lösungen gibt ? Meine Frau ist schon total genervt von dem Mist.

Wenn es an der Tür klingelt, klingel auch unser lokales IPAD. Dann muss der homescreen erst weggewischt werden, die APP muss man starten und dann dauert es auch noch bis wirklich das Videobild angezeigt wird. Es kommt häufig vor das GAR KEIN Bild angezeigt wird. Bis man soweit ist, ist die Person an der Tür schon wieder verschwunden.

Bin ich blöd oder ist das bei euch auch so ?

Am liebsten hätten wir eine Lösung, wo automatisch beim klingeln an der Tür sich ein Bild aufbaut. Man also nicht irgendwelche Knöpfe, Apps oder sonstiges drücken muss, sondern sofort das Bild kommt. Natürlich am liebsten auf einem mobilen Endgerät.

Zur Not auf einem Gerät was irgendwo an der Wand hängt ? Also würde z.B. mit so einem Gira G1 funktionieren ? Oder damit: http://www.voltus.de/schalterprogram...glaenzend.html

Oder mit einem FritzFon ?

Würde mich freuen, wenn jemand hier vielleicht ein paar Infos hat ?

Grüße,
    V.

Wenn Du nicht zwingend an Gira hängst:
    Ich habe das mit 2N EntryCom und Indoor Touch bzw. 2N Helios Mobile vor (-> Keil Telecom). Wenn Du noch ein bischen Geduld hast kann ich Dir berichten, ob es gut funktioniert (bestellt isses, aber noch nicht geliefert).

Gruss
    Jochen.

Kommentar

Eine einfache Lösung wäre doch zur Tür zu gehen und aufzumachen. Das ergibt ein klares Bild, immer live und in Farbe, kein Knopf oder App und der Klingelnde kommt sich nicht so komisch vor, wenn er nur in die Kamera schauen muss.

Kommentar

Hi,

ja den einfachsten Weg nutzen wir zur Zeit auch so. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung und dafür habe ich auch nicht teuer Geld für TKS IP Gateway, Mobotix Kamera usw. ausgegeben.

Wir hängen nicht an Gira. Ich wäre bereit auch halt sogar noch mal was zusätzlich zu kaufen, wenn es dann halt danach GEIL geht. Keine Ahnung ob z.B. so ein G1 oder wie gesagt diese Türstation wie oben verlinkt besser funktionieren würde ?

Eine App gibt es wohl zur Zeit nicht, die es möglich macht, wenn draußen auf die Klingel gedrückt wird, sofort ein Bild zu sehen ist. Ohne extra zutun.

Oder doch ?

Grüße,
        V.

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
          Eine App gibt es wohl zur Zeit nicht, die es möglich macht, wenn draußen auf die Klingel gedrückt wird, sofort ein Bild zu sehen ist. Ohne extra zutun.
          Angeblich soll das bei der 2N App gehen- ich werde berichten, sobald geliefert.

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Hi,

ok. Aber ich hab ja schon komplett alles verbaut. Das würde ja bedeuten ich müsste alles von N2 nehmen ? Oder würde es auch nur reichen den Touch von 2N zu nutzen ? Kann man so einen mit dem TKS IP Gateway "verbinden" ?

Weil ansonsten kann ich den ganzen kram, den ich für teuer Geld gekauft habe in die Tonne hauen.

Bin ich eigentlich der einzige der so Technik hat ? Eigentlich ist die Kombi doch relativ viel verbreitet ? Oder ? Haben andere damit keine WAF Probleme ?

Grüße,
            V.

Kommentar

Hallo V,

tja das ganze ist schon ziemlich nervig. Wir haben hier auch noch die Gira Kamera statt Mobotix weil der Elektriker auch noch schlecht beraten hat. Die Idee ist eigentlich auch das man direkt am iPhone sieht wer klingelt in dem moment wo geklingelt wird. Aber ..... Da hätten wir gleich ne webcam nehmen können. Auch das Öffnen der Tür über die SIP Phones finde ich ziemlich umständlich. Das hätte ich auch gerne über einen Taster oder in der VISU gelöst. Ich hoffe das da bald noch eine einigermaßen praktikable Lösung die weder zuviel Strom am iPhone Frist, einigermaßen schnell das Bild bringt ..

P

Kommentar

Mal im Ernst, habt Ihr alle zig-stöckige Häuser? Ich bin ja ein Freund jedweder Technik und Spielerei und plane auch eine Kamera für die Haustür. Allerdings nur, um zu sehen, wer da war, wenn wir nicht daheim sind. Ansonsten mache ich einfach die Tür auf, mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich da erst ein iPhone suchen sollte für ein Kamerabild. Hängt aber auch mit unserem Grundriss zusammen, wo einige Meter neben der Haustür eine große bodentiefe Fensterfront folgt. Von daher braucht man sich gar nicht erst hinter einer Kamera zu verstecken.

Gruß
                Hannes

Kommentar

Mit dem G1 muss ich dich enttäuschen. Der Aufbau eines Mobotix-Bildes ist nicht wirklich zufriedenstellend. Oft schlägt der 30s-Timeout zu, wenn das Bild gerade da ist.

Nicht wirklich brauchbar.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zur Not auf einem Gerät was irgendwo an der Wand hängt ?
                    Busch Welcome funktioniert hier im Haus prima. Ich benutze aber nur das "normal" Welcome-Panel an der Wand, ohne IP-Gateway zum Handy.

Zum IP-Gateway mit APP gibt's hier einen Thread: Klick!

Kommentar

Hi,

ok. Weiß jemand ob dann so ein Busch Welcome Terminal mit dem ganzen Gira kram, welchen ich im Schrank sitzen habe, zusammen spielt ?

Ich meine unser Programmierer hat ja auch die Kamera in unsere VISU vom EibPort Server eingebaut. Da sehe ich auch alles wunderbar. Aber wenn es dann klingelt, müsste ich erst die Visu starten, zum richtigen Bild "wischen" usw. Alles viel zu kompliziert.

Ich suche eine Lösung, wo das Bild automatisch erscheint, wenn jemand draußen an der Tür klingelt.

@Hannes: Wir haben gar kein Haus. Sondern eine Wohnung. Das heißt wir haben überhaupt keinen Blick auf den Eingangsbereich. Wir haben damals die einzige Wohneinheit, die eine Kamera wollte. Also haben wir das selbst bezahlt und bauen lassen. Das heißt der ganze kram ist exklusiv für uns.

Grüße,
                      V.

Kommentar

Hallo Hannes, ja wir sind im 2. Stock mit komplett umlaufenden Balkon und einmal wollen wir halt sehen wer vor der Tür steht und alternativ falls wir auf dem Balkon nach unten sehen können wollen wir über das iPhone die Haustür öffnen können. So war zumindest die Planung. Aber bisher funktioniert weder das eine noch das andere so das man es verwenden könnte. Das erste geht nur sobald ich am Rechner sitze und nicht vergessen habe den TKS Communicator aufzurufen, beim anderen müsste der Elektriker erst noch einen zusätzlichen Aktor mit der Türstation verbinden (was aber momentan auch nicht geht weil er halt auch noch ein Kabel aus dem 2. Stock zur Haustür braucht um dann den Türöffner anzuschließen).

P

Kommentar

Weiß jemand ob dann so ein Busch Welcome Terminal mit dem ganzen Gira kram, welchen ich im Schrank sitzen habe, zusammen spielt ? (..) Ich suche eine Lösung, wo das Bild automatisch erscheint, wenn jemand draußen an der Tür klingelt.
                          Sorry, ich dachte es soll komplett ersetzt werden. Busch Welcome und Gira sind nicht kompatibel.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2015, 13:12.

Kommentar

Hi,

ne soll nicht ersetzt werden. Ist erst vor ein paar Monaten gekauft. Ca. 1 Jahr. Ziemlich ein paar Tage vor dem scheiss mit Skype. Seit dem ist das alles unbrauchbar zu Hause installiert. Jetzt versuche ich das Thema mal wieder aufzunehmen und es irgendwie hinzubekommen, das man es auch nutzen kann. Aktuell nicht nutzbar und der kram war ja recht teuer.

Grüße,
                            V.

Kommentar

Hallo Nachbar!

neben einer Raspi Eigenbaulösung würde ich folgendes System bei mir einbauen: www.doorbird.com
                              Die Unterputzvariante.

Die etablierten Geräte am Markt, z.B von Gierig-siepen & Co. sind einfach hoffnungslos überteuerter Nepp fürs gute Gewissen. ("ich hab Gira - das MUSS gut sein")

Kommentar

Lädt...
                              X