Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX Led Streifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    Der Wirkungsgrad sollte bei Ambilight zum nachrüsten egal sein
    Oh ja, dafür könnte ich als Ambilight-Nutzer sehr begeistern. Wenn man da etwas basteln könnte hätte ich endlich mal Auswahl beim TV-Kauf...

Bei Hauptlicht mit hoher Leistung fände ich den Wirkungsgrad schon wichtig, weil die Wärme auch irgendwo hin muss.

Kommentar

Mit DMX kommt man schnell an die Grenze der adressierbaren Pixel, da man ja für RGB drei DMX-Adressen verbraucht von maximal 512 möglichen. Pro DMX-Linie gehen also maximal 170 Pixel. Ausweg ist dann, die Stripes auf mehrere DMX-Linien zu verteilen. Viele DMX-Linien werden dann auf der Controllerseite schnell unhandlich.

Ich habe mir deswegen für ein ähnliches Projekt E1.31 als Alternative angeschaut. Leider gibt es dafür nocht nicht so viele Produkte auf dem Markt; vermute allerdings, daß sich das in den nächsten Monaten ändern wird.

Kommentar

Kommt ja ganz darauf an, was man machen möchte.
        Für schnelles Lauflicht oder so ist das sicher keine Alternative mit KNX.
        Aber kleine Spielereien sollten ja schon laufen.

Das ganze müsste so ablaufen, dass im Controller die Bausteine "Lauflicht rot" zum Beispiel hinterlegt und programmiert werden und nur per KNX abgerufen werden.
        So müsste nicht jede LED einzeln per KNX angesteuert werden sondern nur die Funktion.

Die Ansteuerung der Stripes mit einem Arduino ist beispielsweise ganz einfach.
        Wie man die Arduino an den KNX-Bus bekommt, weiß ich nicht. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, wäre der auf jeden Fall ein günstiges Gateway.

Kommentar

Lädt...
        X