Hallo zusammen,
heute bräuchte mal eure Hilfe zu einem Thema, mit dem ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt hatte.
Im 3-Familien-Haus meiner Eltern hat heute die Türsprechanlage den Geist aufgegeben.
Aktuelles System sieht wie folgt aus:
- in jeder der Wohnungen 1x AP Inneneinheit (Freisprechen)
- von den Inneneinheiten geht jeweils ein 4-adriger Klingeldraht (müsste 0,8mm haben) in den Keller
- dort sitzt ein Klemmkasten wo alles verschaltet ist (neben den Kabeln der 3 Inneneinheiten noch +/-12V vom Netzteil und ein 8-adriger Klingedraht zur Ausseneinheit)
- an die Ausseneinheit (UP) ist dann noch ein Türöffner angeschlossen
- Hersteller ist glaube ich GEV
Ich würde jetzt gerne die komplette Anlage austauschen und auch keine "Baumarktlösung" mehr nehmen sondern schon was ordentliches. Hab jetzt auf die schnelle beim stöbern bei Voltus mal Gira und Busch-Jäger gefunden.
Anforderungen sind eigentlich nur die Basics
- Klingeln ;-)
- Audio
- Türöffner
+ bestehende Verkabelung beibehalten!!
Habt ihr hier neben den genannten noch andere Empfehlungen?
Sind die Gira/BJ-Anlagen mit dem 2-Draht-Bus mit meiner bestehenden Verkabelung überhaupt kompatibel?
Was brauche ich alles?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.
Grüße
Sebastian
heute bräuchte mal eure Hilfe zu einem Thema, mit dem ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt hatte.
Im 3-Familien-Haus meiner Eltern hat heute die Türsprechanlage den Geist aufgegeben.
Aktuelles System sieht wie folgt aus:
- in jeder der Wohnungen 1x AP Inneneinheit (Freisprechen)
- von den Inneneinheiten geht jeweils ein 4-adriger Klingeldraht (müsste 0,8mm haben) in den Keller
- dort sitzt ein Klemmkasten wo alles verschaltet ist (neben den Kabeln der 3 Inneneinheiten noch +/-12V vom Netzteil und ein 8-adriger Klingedraht zur Ausseneinheit)
- an die Ausseneinheit (UP) ist dann noch ein Türöffner angeschlossen
- Hersteller ist glaube ich GEV
Ich würde jetzt gerne die komplette Anlage austauschen und auch keine "Baumarktlösung" mehr nehmen sondern schon was ordentliches. Hab jetzt auf die schnelle beim stöbern bei Voltus mal Gira und Busch-Jäger gefunden.
Anforderungen sind eigentlich nur die Basics
- Klingeln ;-)
- Audio
- Türöffner
+ bestehende Verkabelung beibehalten!!
Habt ihr hier neben den genannten noch andere Empfehlungen?
Sind die Gira/BJ-Anlagen mit dem 2-Draht-Bus mit meiner bestehenden Verkabelung überhaupt kompatibel?
Was brauche ich alles?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.
Grüße
Sebastian
Kommentar