Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, Ich hätte da mal ein Kleines Problem. Ich soll bei einen Fundamenterder den Übergangswiderstand messen, habe aber keine Möglichkeit eine Sonde oder Hilfssonde zu setzen.
Beim TT Nerz kann man ja die 2-Leiter Methode mittels Zi anwenden aber ich habe TN Netz.
Ich habe das Fluke 1653b Messgerät. Evtl kann mir jemand weiter helfen?
Da ich ja fast nur im Altbau und in der Stadt unterwegs bin und die Nachbarn immer meckern, wenn man den Garagenhof aufbuddelt um an die Erde zu kommen.
Hinweis: Beim Netztyp TN oder IT (impedant) ermöglicht die
Messung der Erdschleifenimpedanz die Berechnung des
Kurzschlussstroms. Dadurch lassen sich die erforderlichen
Schutzeinrichtungen richtig dimensionieren.
Hoffe das hilft dir!
Gruß
Roman
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Das hatte ich auch schon gefunden, aber so wirklich verstanden hab ich es nett...
Ich hatte mal von Dehn ein Lehrgang, dort wurde uns auch erklärt, das ich von der HES einfach den Erder ablegen kann und mich quasi mit einem Erdungsmessgerät dazwischen hängen tu. Der zu erwartende Messwert wäre dann zwar nicht der Re, aber man könnte ihn verwenden um das Protokoll zu füllen.
Ich traue mich jetzt einfach mal und werde das morgen messen. Für was hab ich ne Betriebshaftpflicht....
Dank dir Roman
Zuletzt geändert von larsrosen; 15.12.2015, 21:58.
Kannst du nicht einen "Ersatzwert" ermitteln? Z.b. Schleifenstrom gegen Erde? Damit kannst du auch belegen das dein FI oder LS in korrekter Zeit auslöst und das Messgerät errechnet dir sogar die Berührungsspannung.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar