Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritzbox 7360 + Gira Türstation + Gira TK-Gateway + Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fritzbox 7360 + Gira Türstation + Gira TK-Gateway + Kamera

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und beschäftige mich schone eine Weile mit dem Thema Türkommunikation über IP und bin auf der Suche nach der für mich perfekten Lösung. Ich baue gerade mein Elternhaus um und muss nun eine Entscheidung treffen, welche Komponenten ich für das gewünschte Vorhaben einbaue...

Folgende Komponenten sind geplant:
    - Fritzbox 7360
    - Gira 126666 Türstation
    - Gira TK-Gateway 129000
    - Kamera IN-5905HD
    - Siemens Gigaset Telefon

Und das möchte ich gerne damit umsetzen:
    - bei Klingelbetätigung an der Tür soll auch das Festnetztelefon klingeln und ein Gegensprechen soll möglich sein
    - parallel hierzu soll auch das Smartphone klingeln und ein Live-Bild der Kamera übertragen
    - ebenso sollen die Gegensprechanlage (im Haus) von Gira funktionieren (ohne Videofunktion)

Wie schaut es mit der Sicherheit aus, wenn ich die Bedienung des Türöffners ebenfalls über das Festnetztelefon laufen lasse?
    Ist das mit den oben genannten Komponenten möglich? Wie binde ich hier die Kamera mit ein? Gibt es vielleicht einen anderen/besseren Weg?

Gruß

Hi,

schwieriges Thema.
    Zunächst fehlt das Steuergerät aus dem Gira TKS System. Ein Gespräch und gleichzeitiges Videobild auf dem Smartphone ausserhaus wird so nicht funktionieren. Gira hatte mal einen Skype Konnektor, der durch die Übernahme von Microsoft leider abgeschaltet wurde. Seither gibt es nur "Bastellösungen" die ich so nicht empfehlen würde. Dazu benötigt man dann das TKS IP Gateway. Dies könnte dann auch die IP Cam in das Sprechanlagensystem einbinden. Funktioniert allerdings nicht mit jeder Kamera. Den Türruf "nur Audio" auf die Hausinternen Telefone zu legen, ist mit den Komponenten machbar. Tür öffen ist auch kein Problem. Die Türöffnung ist nur so lange sicher wie das Telefon im verschlossenen Gebäude liegt. Wenn zB ein weiteres im Gartenhaus oder Garage ist, sollte man über einschränkungen oder eine Telefonanlage nachdenken die das verwalten kann.

Alternative Systeme sind auch nicht so berauschent.
    Mobotix T25 währe die eine, die halbwegs läuft. Allerdings läuft es komplett über IP, was immer eine gute Internetverbindung voraussetzt. Auch leidet das Akku des Smartphones durch die Leistungsintensive App bei Permanentverbindung, geht aber glaube ich auch ohne, mitlerweile.

Busch Jaeger geht auch bald mit ihrem neuen Portal an den start. Mal schauen ob es da läuft.

Vieleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit anderen Produkten.....
    Der HomeServer Projektverwalter
    -Bald nicht mehr nur für den HS sondern auch viele Weitere-
    Kostenlos herunterladen unter:
    www.SmartHomeTools.de

Kommentar

Lädt...
    X