Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effektbelechtung Deckeneinbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Effektbelechtung Deckeneinbau

Hallo,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage:

Über dem Couchtisch habe ich noch ein 5x1,5 aus der abgehängten Decke hängen, das ich nicht für die Allgemeinbeleuchtung benötige.

Natürlich kann ich das jetzt reinschieben und zuspachteln. Als Idee hatte ich nun noch, dass man ja auch eine schöne Lampe / einen schönen Lichteffekt hier einbauen könnte. Schönes Licht kann man nicht genug haben! Die Decke ist 10cm abgehängt.

Sind Euch schon mal unauffällige (Einbau-)Effektstrahler untergekommen, die bisschen was hermachen? Andere Ideen, was ich mit dem Kabel machen könnte?

Viele Grüße
    Jens

Moin,

ich würde damit eine Leinwand (am besten in der Decke) und einen Beamer (bei 10cm wohl zu eng für einen Beamerlift) betreiben. Aber das ist wohl nicht die gesuchte Effektbeleuchtung, oder?

Gruß
    Jens

Kommentar

Hi!

Also für mich sind Effekt-/Stimmungsleuchten immer indirektes Licht. Auch für Dich?

Da frage ich mich jetzt natürlich was man da groß für Möglichkeiten hat, da das Loch ja scheinbar von der Decke auf deinen Couchtisch zeigt.

Das einzige was mir da einfallen würde, wär(en) vielleicht ein oder mehrere kleine(r) Strahler (vielleicht als RGB?) die/der dann eine Wand anstrahlen/anstrahlt und damit über die Reflektion eine Art indirekte Beleuchtung/Stimmung/Lichteffekt erzeugt. In wie fern das aber zu deiner Anforderung "die bisschen was hermachen" passt, keine Ahnung.

Da Du ja eine abgehängte Decke hast und darüber im Grunde alles verstauen kannst, hast Du ja was die große Auswahl 230V, 24V, zentral, dezentral, etc. nahezu alle Möglichkeiten offen.

Beste Grüße,
      Artur
      Zuletzt geändert von ArPa; 08.01.2016, 15:56.
      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
        ich würde damit eine Leinwand (am besten in der Decke) und einen Beamer (bei 10cm wohl zu eng für einen Beamerlift) betreiben. Aber das ist wohl nicht die gesuchte Effektbeleuchtung, oder?
        nein, nicht wirklich :-) Aber danke für die Idee. Beamer mit Leinwand kommt in einen Kellerraum, da kann ich auch alles fest montieren inkl. Rahmenleinwand etc.

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
        Hi!

Also für mich sind Effekt-/Stimmungsleuchten immer indirektes Licht. Auch für Dich?
        ...
        Das einzige was mir da einfallen würde, wär(en) vielleicht ein oder mehrere kleine(r) Strahler (vielleicht als RGB?) die/der dann eine Wand anstrahlen/anstrahlt und damit über die Reflektion eine Art indirekte Beleuchtung/Stimmung/Lichteffekt erzeugt. In wie fern das aber zu deiner Anforderung "die bisschen was hermachen" passt, keine Ahnung.

Da Du ja eine abgehängte Decke hast und darüber im Grunde alles verstauen kannst, hast Du ja was die große Auswahl 230V, 24V, zentral, dezentral, etc. nahezu alle Möglichkeiten offen.
        Hm, keine schlechte Idee mit den RGB Strahlern. Und ja, es sollte zumindest größtenteils indirekt sein. Dachte auch schon an diese Sonnenlampen, die Strahlen an die Decke werfen, aber irgendwie ist das auch nicht so toll. VIelleicht eine Prismalampe, die dann Lichtflecken ins ganze Wohnzimmer wirft.

Dachte jemand von Euch hätte vielleicht so eine richtig tolle Lampe im Kopf, die einen tollen entspannenden Lichteffekt zaubert ;-))

Viele Grüße
        Jens

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
          Dachte jemand von Euch hätte vielleicht so eine richtig tolle Lampe im Kopf, die einen tollen entspannenden Lichteffekt zaubert ;-)
          Meistens ist sowas aber mir Kopfschmerzen verbunden, je nachdem was am Vortag die "Lampe im Kopf" verursacht hat...

SCNR
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Lädt...
          X