Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Vds kompatibel mit dem Dual Q?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Vds kompatibel mit dem Dual Q?

Hallo,

ich habe bei uns im Haus dieses rote Kabel zum vernetzen der Gira Dual Vds Melder verwendet.

Kann ich jetzt an ein paar Stellen dazwischen problemlos den Dual Q montieren so dass diese auf der gleichen Linie funktionieren?

In einem Dual Vds steckt ein KNX Module..... damit deste ich dann alle Melder und fahre die Rollos rauf und schalte das Licht an. das sollte kein Problem sein oder?

Wo ist den der technische unterschid zum neune Dual Q?

Viele Grüße

Jan

Habe die auch zusammen, passt.

Q = fest eingebaute 10-Jahres-Batterie und Q-Label (Zertifizierung).
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok... dann bestelle ich mal ein paar davon. Mit den VDS bin ich sehr zufrieden.....

Danke und viele Grüße

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Q = fest eingebaute 10-Jahres-Batterie und Q-Label (Zertifizierung).
        Ich stehe vor dem gleichen "Problem". Schön, dass die Schnittstelle kompatibel geblieben ist. Sind die neuen Melder dann zwangsweise nach 10 Jahren hinüber? Die mitgeliedertern Batterien der Dual haben bei uns teilweise nur ein Jahr gehalten.

Kommentar

Hinüber nicht unbedingt, in einem anderen Thread wurde gepostet, dass die Batterien unter einer Abdeckung verbaut sind und theoretisch gewechselt werden können.
          Fakt ist aber das eigentlich alle Hersteller den Austausch nach 10 Jahren vorschreiben.

Kommentar

Es geht ja auch nicht um die Batterie im Endeffekt, sondern um die Rauchkammer. Die verschmutzt, die Dioden altern. Das wird zwar durch einen Algorithmus ausgeglichen, allerdings auf Kosten der Empfindlichkeit. Deshalb eben die Frist von 10 Jahren.

Die galt übrigens auch schon für Melder mit austauschbarer Batterie, da war auch ein Haltbarkeitsdatum für den Melder aufgedruckt.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
            X