Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Hager vs. ABB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiede Hager vs. ABB

Guten Abend ins Forum!

Vorab: Ich denke eigentlich, dass meine Frage hier schon mehrfach gestellt worden sein müsste, kann aber trotz längerer Suche nichts passendes finden.

Zu meiner eigentlichen Frage: Mich würde interessieren ob es signifikante Unterschiede in der Qualität oder Handhabbarkeit zwischen den Komponenten von Hager und ABB gibt (insbesondere RCD, RCBO und LSS). Hintergrund meiner Frage ist, dass bei allen Angeboten mit Komponenten von Hager der Preis über dem von den entsprechenden ABB Produkten liegt, diese beiden Hersteller aber etwa gleich häufig auf den Bildern von Verteilern hier im Forum zu sehen sind.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Marcus

Qualitativ dürfte es da eher keinen Unterschied geben.
    ABB sehe ich eher in der Industrie und Hager im Privatbereich.
    Hager hat einige nette Features die einem das Arbeiten etwas erleichtern können, die ich bei ABB oder auch anderen Herstellern bisher nur selten oder gar nicht gefunden habe.
    z.B. senkrechte Phasenschiene, Quick-Connect oder irgendwelche Halter und Abdeckungen die schön gelöst wurden.
    Was ich auch an Hager schätze ist die gut aufgebaute Website wo man auch mal was findet, bei ABB fühl ich mich da etwas verloren.
    Wenn du es dir also etwas einfacher machen möchtest würde ich Hager empfehlen.
    Wenn es einfach nur günstig sein soll kannst aber auch bedenkenlos ABB nehmen.

Kommentar

Moin Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Eindruck von der Website kann ich bestätigen, wobei ich finde, dass das nicht für die Schränke gilt. Da finde ich die Site von Striebel und John wesentlich besser...

Gruß,

Marcus

Kommentar

Ich habe beides in der Hauptverteilung und kann bisher weder über Hager (RCD + LS) noch ABB (RCD/LS-Kombi) etwas schlechtes sagen.
        Die Hager-Bauteile sehen vielleicht etwas schicker aus - jedenfalls nach meinem Geschmack - aber das ist mir in der ELT-HV relativ egal.

Kommentar

Hallo Florian,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.
          Es scheint also bezogen auf die Qualität keine signifikanten Unterschiede zu geben. Bleibt die Entscheidung, ob der leichtere Einbau durch QuickConnect und die übersichtlichere Website den Aufpreis - für mich persönlich - rechtfertigen.

Gruß,

Marcus

Kommentar

Lädt...
          X