Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermometer Hygrometer Datenlogger - Empfehlung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thermometer Hygrometer Datenlogger - Empfehlung gesucht

Ich suche eine Empfehlung für ein batteriebetriebenes kombiniertes Thermometer/Hygrometer mit Aufzeichnungsfunktion (mind. 10-14 Tage bei 30-Minuten-Intervall, besser kürzer, also mind. 28800 Datenpunkte) und Exportmöglichkeit an einen PC (txt, csv, xls*, ...). Hat hier jemand Erfahrung?

Hintergrund:
    In einer (gänzlich unsmarten) vermieteten Wohnung gibt es immer wieder Meldung über Schimmel. Äußere Ursachen sind abgeklärt und scheiden aus. Ich vermute daher falsches Lüftungsverhalten und würde das anhand der Kurven gerne 'zeigen'; der reine Hinweis auf richtiges Lüften genügt leider nicht.
    Zuletzt geändert von Taxus; 14.01.2016, 10:00. Grund: Anzahl Datenpunkte
    Gruß, Rainer

Für die private Anwendung wäre mein Tipp der DS100 von Pollin. Kosten ca. 25 EUR plus Versand.
    Messwerte sind soweit plausibel, für den Einsatzzweck sicherlich ausreichend.
    Die Software ist gewöhnungsbedürftig aber tut was sie soll und kann neben csv-Export auch diekt Diagramme ausgeben.

Beruflich nutze ich Geräte von Hobo, die können mit externen Sensoren erweitert werden, Kostenpunkt ab 150 EUR.
    Für dein Unterfangen aber sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Achja, noch einen Tipp: Lass das Teil ruhig 4 - 6 Wochen hängen, am Anfang ist der Ehrgeiz bei vielen noch da sich zu bessern, das legt sich meist nach 2 - 3 Wochen wieder und das alte Lüftungsverhalten kommt wieder durch.

Edit: Beim DS100 wäre bei einem Intervall von 15 Minuten eine Messdauer von ca. 24 Wochen möglich.
    Zuletzt geändert von floba; 14.01.2016, 10:47.

Kommentar

Danke! Ich habe es bestellt. Für die erste Informationsgewinnung wird das sicher reichen. Ich berichte dann.
      Gruß, Rainer

Kommentar

Ich hätte Dir den TFA Dostmann Profi-Thermo-Hygrometer mit Datenlogger-Funktion KlimaLogg Pro 303039 ggf. in Verbindung mit einem weiteren TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender mit Display 30.3180.IT empfohlen. Die Geräte habe ich bei uns in der Bauphase aufgestellt um die (winterlichen) Temperaturen zu dokumentieren. Gerät hat einen sehr großen Speicher und die Software kann Daten auch nach Excel exportieren. Taupunktberechnung mit inklusive.
        Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
        X