Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schienensystem mit GU10 über Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Schienensystem mit GU10 über Dimmaktor

Hallo zusammen,

technische Frage an die Elektrofachleute hier im Forum.

Folgende Komponenten sollen zum Einsatz kommen:
    - Pa**mann U-Rail Schienensystem (230V)
    - ausgestattet mit 3-4 Leuchten (GU10)
    - dimmbare HV-LED Leuchtmittel (GU10)

- Dimmaktor MDT AKD-0401.01

Das Schienensystem soll an einen Kanal des Dimmaktors angeschlossen werden.

Über den Dimmaktor habe ich aktuell schon HV-LEDs (dimmbar) im Einsatz. Funktioniert.

Kann ich über das Schienensystem die HV-LEDs genauso dimmen, als wenn Sie direkt an der Leitung hingen?
    Ich gehe davon aus „Ja“, aber das Feedback eines Fachmanns würde mir mehr Sicherheit geben.

Gruß, neo

Hi,

theoretisch ja.
    Persönlich habe ich jedoch schlechte Erfahrungen beim Dimmen mit einem anderen HV-Schienensystem des Herstellers. Ich hatte dadurch ein unregelmäßiges Flackern der Leuchtmittel unter Teillast. Auch bei klassischen Leuchtmitteln und einem Zennio Dimmer. Direkt angeschlossen (also ohne HV-Schiene) gab es keine Probleme.
    Ob das beim U-Rail auch so heikel ist, kann ich nicht sagen.

hth

Kommentar

gibt es hier inzwischen Erfahrungen ob umsetzbar oder nicht, würde auch gerne ein Schienensystem verbauen, am besten mehrphasig und dimmbar

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
        Persönlich habe ich jedoch schlechte Erfahrungen beim Dimmen mit einem anderen HV-Schienensystem des Herstellers. Ich hatte dadurch ein unregelmäßiges Flackern der Leuchtmittel unter Teillast. Auch bei klassischen Leuchtmitteln und einem Zennio Dimmer. Direkt angeschlossen (also ohne HV-Schiene) gab es keine Probleme.
        Das klingt nach schlechtem Kontakt zwischen Leuchte und Schiene.
        Ansonsten ist eine 230V Schiene tatsächlich nur ein isolierter Leiter und verhält sich nicht anders als eine normal verkabelte Version.

Kommentar

Ja, die Kontaktierung ist suboptimal, aber leider so designed :\

Kommentar

Lädt...
          X