Hallo zusammen,
es wird dringend Zeit hier für ein NAS. Aufgaben und Anforderungen:
Aktiver Zugriff von außerhalb (aka Loch in der Firewall) ist nicht geplant; wenn es unbedingt notwendig sein sollte, kommt VPN zum Einsatz.
Basteln will ich nicht, also kein FreeNAS (ich habe wahrlich schon genug Baustellen), und auch kein Servermonster mit > 100W Dauerleistung.
Im Auge habe ich momentan:
Erfahrungen? Empfehlungen?
Max
P.S.: Ich habe natürlich die Suche bemüht, das hat aber nur den Thread hier hochgespült und zahlreiche Threads von Leuten, die schon ein NAS haben.
es wird dringend Zeit hier für ein NAS. Aufgaben und Anforderungen:
- Bilder von der Hikvision-Außenkamera sichern
- Zentrale Dateiablage im Haus (Zugriff über Windows-PCs, iPhone, iPad, Android-Handy, Kindle Fire)
- Zentrales Zusammenführen der auf zahllosen Platten, SD-Karten, Handys und Tablets (z.T. redundant) verteilten Fotos. Dabei möchte ich Dubletten nicht von Hand finden müssen (vermutlich gibt´s dafür aber auch ein externes Progrämmchen; bisher habe ich das Problem immer vor mir hergeschoben)
- Optimalerweise zentraler Musikserver für:
- dreistellige Anzahl CDs, die teilweise schon gerippt sind (den Rest muss ich noch rippen oder einfach 1:1 als .wav speichern)
- ein wüster Haufen MP3s
- eine nicht unerhebliche Sammlung von Apple Music
- Streaming über Amazon Prime
- Git-Server
- smarthome.py
- Synchronisierung mit einem bestehenden (externen) Owncloud-Server [wird schwierig, Owncloud und verteiltes System scheint sich zu beißen]
Aktiver Zugriff von außerhalb (aka Loch in der Firewall) ist nicht geplant; wenn es unbedingt notwendig sein sollte, kommt VPN zum Einsatz.
Basteln will ich nicht, also kein FreeNAS (ich habe wahrlich schon genug Baustellen), und auch kein Servermonster mit > 100W Dauerleistung.
Im Auge habe ich momentan:
- QNAP TS-231
- Synology DS-215j
Erfahrungen? Empfehlungen?
Max
P.S.: Ich habe natürlich die Suche bemüht, das hat aber nur den Thread hier hochgespült und zahlreiche Threads von Leuten, die schon ein NAS haben.
Kommentar