Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5x1,5 - 24V zentral - Spotgruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5x1,5 - 24V zentral - Spotgruppen

Ich setze im Haus zu ca. 80% auf zentral verkabelte LED Beleuchtung mit Voltus Spots, Phoenix Quint Netzteilen und eldoLEDS. Im EG ist jede Spotgruppe mit 3x1,5 angefahren, wobei PE ungenutzt bleibt.

Im OG, das ich gerade fertig ausbaue, habe ich zwei Räume die mit jeweils einem 5x1,5 für Beleuchtung angefahren wurden. Auch hier sollen 24V Spots, zentral versorgt, (hoffe möglichst bald auf die dimmbaren AR111 ) zum Einsatz kommen. So recht habe ich für meine Idee keine Antwort gefunden (oder zu doof zum Suchen):

1) Darf ich über das 5x1,5 zwei 24V Kreise bilden (PE bleibt ungenutzt) ? Ist das laut VDE zulässig?
    2) Falls ja, machen das die eldoLEDS mit oder würde sich die beiden Kreise gegenseitig stören, da die Zuleitungen umgeschirmt direkt nebeneinander liegen?

Hallo Velocer,

ob die VDE das zulässt weiß ich jetzt nicht.

Prinzipiell ist das aber nichts anderes als der Anschluss eines RGB oder RGBW. Sind dann ja auch 3 bzw 4 Kanäle in einem Kabel. Ich hätte also auf Anhieb keine Bedenken.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

- Wenn die 24 Volt aus dem selben Netzteil kommen, hat die VDE damit gar kein Problem.
      - Wenn Du SELV und nicht SELV mischen solltest, dann hast Du ein Problem, da die Isolierung hierfür nicht ausgelegt ist. Es funktioniert, aber Dein SELV-Stromkreis "verliert" die Eigenschaft "SELV" und darf nurnoch als normale Kleinspannung betrachtet werden.

Aber unsere VDE-Wissenswunder können vielleicht zwei Fälle aus dem Stand raus beantworten und das Thema somit allumfassend schließen:
      - Verschiedene Netzteile - alle SELV oder alle nicht SELV - am selben LSS --> erlaubt? Ich glaube ja, aber "glauben" reicht hier nicht.
      - Verschiedene Netzteile - alle SELV oder alle nicht SELV - an unterschiedlichen LSS und RCDs --> erlaubt? Hier bin ich definitiv überfragt.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
      X