Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Motor Leitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Motor Leitung

Servus,

laut VDE muss an den Motor eine Flex-Leitung. Da bei mir alles zentral als Stern verkabelt ist, frag ich mich ob ich aus dem Technikraum auch gleich Flex Leitungen legen muß oder ob es reicht ein NYM-5x1,5 in den Rolladen-Kasten zu ziehen und dort dann vor dem Hirschmann Stecker auf Flex umstellen.

Dadurch wäre es leichter die Leitungen einzuziehen. Was meint ihr?

Gruß,
    jazer

Bist du dir da mit der VDE sicher? Bei den Rollläden war bei mir flexibles Anschlusskabel dabei mit Stecker. Bei den Jalousien meinte mein Rollladenbauer soll ich NYM in den Kasten legen, der Motor wird direkt angeschlossen. Der Motor wird doch fest eingebaut, von daher sehe ich keinen Anlass für ein flexibles.

Kommentar

Ne, bin mir nicht sicher - meinte mein Elli und ich habe leider keine VDE Vorschriften zur Hand. Ich weiß halt auch nur das "bewegliche" Verbraucher an Flex Leitungen sollen. Und da anscheinend der Jalousie Motor rüttelt, wenn er läuft, darf er nicht mit starren Leitern angeschlossen sein.

Allerdings denke ich dass ich per NYM an den Hirschmann Stecker kann und danach ist der Motor so oder so an einer Flex Leitung angeschlossen. Aber reicht das?

Oder ist es evtl. gar kein Problem?

@Donnerknall: Wie hast du das gemacht?

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
        Allerdings denke ich dass ich per NYM an den Hirschmann Stecker kann und danach ist der Motor so oder so an einer Flex Leitung angeschlossen. Aber reicht das?
        Hallo Jazzer,
        genau so hat es mir mein Eli empfohlen und ich dann umgesetzt. Mit 5x1,5 mit luftdichter Manchette nach außen und dann auf den Hirschmann-Stecker.

Grüße
        Dieter
        Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

Dieter, genau so habe ich mir das vorgestellt - guter Punkte mit der Manschette.

Weiß jemand was die VDE Vorschriften dazu sagen. Die meisten legen nämlich gleich nur die Flex Leitungen durch die Rohre.

Kommentar

Ich habe das NYM einfach direkt in den Rolladenkasten gelegt. Manschette hab ich nicht benutzt, das Kabel ist ohne Rohr verlegt und Luftdicht wird das durch den Innenputz.

Kommentar

Meine haben Herstellerseitig einen verschweisten Stecker mit 2 bis 10m flexibler Leitung. Nym geht somit nicht. Lösung : Einfach in der Fensterseite unterm Sturz eine Steckdose für Ma'dames Deko platzieren. Vom Rolladenkasten ein Rohr zur Steckdose. Dahinter verklemmen. Je nach örtlicher Gegebenheit das Rohr abdichten. =>Austauschbar & Wartbar. Oder sogar Elektronikdosen. Im verdeckten Teil kann man dann die Fensterkontakte verklemmen. Gruß Oliver

Kommentar

Weiß jetzt jemand was die VDE genau sagt? Ist NYM bis zum Stecker im Kasten erlaubt (und danach Flex) oder muss eine Ölflex wirklich schon im Kasten landen.

Ich habe da heute schonwieder widersprüchliches gehört.

Kommentar

Lädt...
                X