Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung elektrische Rollladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Nachrüstung elektrische Rollladen

Guten Morgen zusammen

Ich möchte bei meinen Eltern elektrische Rollladen nachrüsten. Leider gibt es im Rolladenkasten keinen Strom. Den muss ich hinlegen, klar. Das ganze solle wenn möglich ohne große Schlitzarbeiten ablaufen. Einiges kann ich unter der Holzdecke verlegen, wenn ich ein paar Bretter wegmache. Der größere Aufwand ist dann, die Schalter zu platzieren.

Meine Frage ist: Hat Ihr jemand ähnliches durchgeführt und kan mir hier einige Anregungen Ideen geben, wie am einfachsten zu realisieren? Gibt es hier Funklösungen zwischen Motor und Schalter?
    Oder 2 Möglichkeit: Elektrische Gurtwickler? WIe sind da euere Erfahrungen? Meist liegt eine Steckdose unterhalb des Fenster. Hab schon mal einen ausprobiert aber leider sind die Löcher der Gurtwickler deutlich kleiner als der der Motorwickler.

Markus

Es gibt z.B. SELVE ein Modul, das wird vor den Motor gesteckt. Darauf wird dann die Spannungsversorgung gelegt. Das Modul stellt eine "Funk"-Verbindung (ich weiß leider das Protokoll nicht) mit einer Fernbedienung oder der einem "Funk"-Taster. Damit kann man dann die Rolladen einzeln oder sogar in Gruppen fahren. Die Rolladenmotoren werden dafür am Anfang eingelernt.
    Bei der Lösung brauchst du lediglich die Spannungsversorgung in den Rolladenkasten.

Bevor du den Strom zum Gurtwickler legst, würde ich lieber gleich den Meter weiter hoch schlitzen zum Rolladenkasten.

Kommentar

Schau mal nach Jarolift Rohrmotoren. Die gibt es für einen minimalen Aufpreis mit Funk-Fernbedienung. Dann brauchst nur Strom im Kasten, und die Fernbedienung platzierst da wo es passt.

Würde ich einem Gurtwickler jederzeit vorziehen!

Kommentar

Hi

Danke für den Tipp, sieht ganz gut. aus. Ich schau es mir im Detail an. Nur Strom im Kasten reduziert den Aufwand deutlich.

Markus

Kommentar

Lädt...
        X