Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Reihenklemmen- und Zählerschrankwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Elektro] Fragen zu Reihenklemmen- und Zählerschrankwahl

    Hi,

    ich bin stehe gerade an dem Punkt, dass ich für meine Eigenheimsanierung einen neuen Zählerschrank besorgen muss und habe einige Fragen. Ich arbeite mich seit Tagen durch diverse Foren, Online Shops etc. aber finde immer mal nur einzelne Hinweise und Anmerkungen, die teilweise schon Jahre alt sind und ich nicht weiß ob die auf die aktuell am Markt befindlichen Teile überhaupt noch zutreffen. Meine Anforderung an die Anlage heißt genügend Reserven für weitere Automatisierungstechnik haben und Möglichkeit für Anpassungen lassen.

    Das fängt dann damit an, dass alle Kabel auf Reihenklemmen liegen sollen. Hier ist schon die erste Verständnisfrage. Aus Platzgründen ganz klar, dreietagige Klemmen mit ner Zusatzklemme für L2/L3 bei 5-adrigen Kabeln. PE haben dann alle Zusammengefasst über die Hutschiene, aber wie schalte ich den N zusammen? Wenn ich Klemmen nehme, die eine N-Sammelschiene haben, muss ich ja beim Aufbau der Klemmen schon ganz genau festlegen, welche Kabel alle über einen FI Laufen werden, da diese ja dann alle an der gleichen Sammelschiene hängen müssen. Nehme ich mir damit nicht ein Stück weit schon Flexibilität? Oder ist das zu vernachlässigen, weil ich die Wohnetage ja eh nur auf wenige FI's verteilen muss? Oder gibt es Klemmen bei denen ich den N mit Hilfe von Brücken entsprechend meiner Wünsche zusammenschalten kann? Oder lieber jeden einzelnen N nochmal getrennt auf einen Sammelblock für den entsprechenden FI bringen.

    Einen Zählerschrank muss ich mir auch besorgen. Im Netz habe ich das Gefühl, dass man primär auf Hager stößt. Wie sieht es bei denen mit der Montage der Klemmen aus? Muss ich den Schrank so breit planen, dass alle Klemmen in die oberste Reihe passen oder kann man auch untereinander zwei Reihen bauen? Irgendwo las ich, dass man bei den Hager'n die Abdeckung nicht mehr draufbekommt, wenn man Reihenklemmen eingesetzt hat und dass man dann tiefere Hutschienen setzen muss. Diese wiederum würden dann wohl so tief sitzen, dass man dahinter kaum noch ein Kabel durchbekommt um zwei Reihen mit Anschlussklemmen untereinander zu setzten. Ist dem so?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Ich fühle mich von dem Thema zur Zeit etwas erschlagen. Ich war der irrigen Annahme, dass ich einfach einen vorverdrahteten Zählerschrank bestelle und das kein Problem darstellt. Aber die sind ja leider nur für ein klassiches EFH ohne Sonderwünsche ausgelegt.

    MfG
    Marco

    #2
    Warum schaust Du nicht in den Thread "Zeigt her Eure Verteilung".
    sind mittlerweile jede Menge Seiten geworden, aber alle Deine Fragen werden dort beantwortet.

    Nur ein Tip von mir: Würde mir eine Überlegung der FI Aufteilung machen und dann mit der N-Sammelschiene arbeiten.

    was willst Du später flexibel die FI's tauschen bzw. was für eine Flexibilität brauchst Du da?! :-/
    lieber von vornherein einen FI mehr planen und gut ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marco,

      schau mal bei Voltus vorbei. Die Planen dir den Schrank und du kannst den geplannten Schrank auch vorverdrahtet bestellen. Ob Hager oder Striebbel und John ist dann dein Geschmack. Einfach mal dort anrufen. Dir wird da sicherlich geholfen.

      Gruß,
      David

      PS: ich arbeitet nicht für Voltus, nehme deren Services aber immer gerne in Anspruch
      Auf Grundlage unserer Elektroverteiler Planung koennen wir Ihnen mit unseren Partnern die Lieferung des komplett verdrahteten Elektroverteilers anbieten.

      Kommentar


        #4
        Ja, du legst die FI-Zugehörigkeit mit dem Auflegen auf die Sammelschiene fest. Aber du kannst später jederzeit eine einzelne N-Trenn-Klemme gehen eine N-Klemme tauschen und mit einer Einzelader den N dahin führen wo du ihn haben willst, z.B. auch auf die N-Sammelklemme des anderen FI. Wenn du dann mal alles geändert hast, hast du halt eine klassische Installation mit N-Sammelklemme.

        Mein Hager hat genug Platz für Leitungen hinter den Hutschienen und eine Abdeckung über den (Wago-)Reihenklemmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X