Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Einbauleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Voltus: In diesem Thread wurde eben keine High-End-Lösung gefordert. Er will Leuchten unter 30€ und ihr kommt mit 40-50€ an. Was soll das? Seid ihr im falschen Thread?
    Für viele Bauherren ist die Beleuchtung auch kein "teures Hobby" sondern sie soll ihren Zweck erfüllen. Klar, wenn man zuviel Geld hat und nicht weiß wohin damit...
    Und Optik ist sowieso immer noch Geschmackssache. Ich finde die Philips LEDs mit einem schönen gebürsteten Edelstahl-Einbaurahmen sehr ansehnlich.
    Übrigens flackert, flimmert, brummt und surrt dabei auch nichts (mit MDT-Aktor).

Kommentar

Ich bin ebenfalls auf einer Suche nach Dimmbaren LED's mit einem möglichst großen Abstrahlwinkel.
      Verbaut habe ich die Halox - P Dosen ohne Trafotunnel.

Eine dimmbare LED mit GU10 Fassung und einem Abstrahlwinkel von 60° habe ich gefunden:
      http://www.lampenwelt.de/GU10-MR16-6...ehrung=dimmbar

Allerdings weiß ich nicht ob die mit einem Dimmaktor funktionieren und ob der Abstrahlwinkel ausreichend ist

Kommentar

Also würde ich die billigste Lösung wollen, würde ich mir Einbaustrahler bei Eb... (2,5€) und eine GU10 für 8€ holen.
        Diese Lösung wird vermutlich in die Kinderzimmer und Gästezimmer kommen. Für Flur, Küche und Wohnzimmer jedoch hätte ich schon auch gerne eine schöne Lösung.
        Evtl. Sind da die 30€ auch einfach etwas zu tief gegriffen. Aber die Vorschläge aus anderen Threads kommen auf auf 100€ pro Lampe, und das ist definitiv zu viel.

Kommentar

Zitat von Hugo1956 Beitrag anzeigen
          Ach so, hatte noch was vergessen. Ich hatte schon Leuchten mit GX53 Sockel gefunden welche mir zusagen würden. Die sehr begrenzte Anzahl an Leuchtmitteln macht mich aber etwas stutzig. Ist dieser Sockel eher ein Auslaufmodell? Gerade für den GU10 Sockel gibts ja unzählige Leuchtmittel. Allerdings ist bei denen der Abstrahlwinkel meistens zwischen 30 und 60°. Dies ist gerade für den Flur ja eher ungeeignet.
          Das würde mich auch interessieren. die großen Spots gefallen mir fürs Wohnzimmer deutlich besser als viele kleine. Bei Ikea gibt es Leuchtmittel mit GX53 Sockel dimmbar und mit bis zu 1000lm für unter 10€. Theoretisch könnte ich also mein Wohnzimmer mit nur zwei solchen Spots hell ausleuchten.
          Bei der Konkurrenz kosten Lampen in dieser Baufrom ca. das 3-4-fache.

Zitat von Hugo1956 Beitrag anzeigen
          Als Dimmer werde ich den MDT LED-Dimmaktor verwenden. Also ohne DALI. Die hier würde mir einigermaßen gefallen :http://www.lichtdiscount.de/gx53-ein...buerstet?c=141. Allerdings finde ich wie gesagt die Auswahl an LED´s für den GX53 Sockel nicht besonders berauschend.
          Dir ist hoffentlich bewusst, dass MDT LED-Dimmer und GX53 Sockel nicht zusammenpassen? Das eine dimmt 12V oder 24V DC mittels PWM, das Leuchtmittel benötigt 230V AC Phasenabschnittsdimmung.
          Falls dir nicht klar ist, was eine PWM-Dimmung ist, dann solltest du die Zusammenstellung der Komponenten besser einem Elektriker überlassen.

Kommentar

Ich habe auch die von Voltus vorgeschlagene Variante mit zentralem Netzteil und MDT LED-Controller. Bis auf die Tatsache, dass ich alle NV-Strahler leicht nachschleifen musste (wollte), ist das eine super Kombination und ihre 40€ wert! Aber jeder wie er denkt....

Kommentar

Lädt...
            X