Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Verkabelung Leuchten - 230V BWM - Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Verkabelung Leuchten - 230V BWM - Binäreingang

Hallo,
    mein Eli hat mir zur Verkabelung etwas erzählt, wo ich das Gefühl habe, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder er "ausnahmsweise" mal auch gerade nicht den Durchblick hat. Deswegen bräuchte ich von euch mal Hilfe dazu, damit ich mich mit ihm besser darüber unterhalten kann.

Die Leuchten sollen über je einen MDT Schaltaktorkanal gesteuert werden, BWMs von GIRA (Tectiv, 230V) werden aussen eingesetzt. Diese sollen dann an einen ABB BE/S 8.230.2.1 Binäreingang 8 fach 230 V KNX.
    Wie wird das verkabelt? Legt man da jeweils separat eine Leitung (3-/5-adrig) zum BWM und zur Leuchte? Oder muss die Leuchte an der gleichen Phase hängen wie der BWM und man nimmt nur eine Leitung für beides?

Schon mal vielen Dank im voraus.
    Wolfgang

Mn kann (wenn Schaltaktor und Binäreingang im gleichen Verteiler sitzen) durchaus eine 5-adrige Leitung für beides nutzen. Dauerphase für BWM, Rückkanal von BWM, und geschaltete Phase für Leuchte + N & PE.

Übersichtilicher finde ich persönlich aber eine 5x- (BWM) und eine 3x-Leitung (Leuchte) zu nutzen.

Grüße,
    Steffen

Kommentar

Spart man sich dadurch einen LS? Ich habe mehrere dieser BWMs. Lässt sich da etwas optimieren?

Kommentar

Wieviele LS du benötigst bzw nutzt hängt primär davon ab ob deine Kanäle an Aktor und Binäreineingang gruppiert oder einzeln sind.

Wenn mehrere BWMs vorhanden würde ich persönlich alle Leitungen trennen.

Kommentar

Danke

Kommentar

Lädt...
          X