Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung gesucht: LED Profile für Küchenschrank - Arbeitsplattenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

starwarsfan Bilder wären klasse.

Kommentar

Bilder ja bitteeeeeeeeeee,

Bin nämlich genau an dem Punkt wo ich überlege wie ich das im Flur mit den UP-Profilen machen soll was du da gemacht hast, danke schon mal für die geniale Anleitung. Die speziellen UP-Profile sind da nämlich unbezahlbar, der Meter ca. 60€ im Vergleich zu den 8-10€ der normalen Alu AP-Profile und bei mir kommt da wirklich einiges zusammen im Treppenhaus meines ZFH plus Büro im Keller

Auch aus den Bildern deiner Küche habe ich mir am Wochenende schon erste Anregungen geholt für meine Umsetzung. Ich will die Beleuchtung auf den Hochschränken genauso machen wie du, bei mir ist es eine 3,60m lange Schrankwand aus 6xHS je 60cm die jetzt doch nicht eingekoffert wird und somit der ursprüngliche Plan der indirekten Beleuchtung nicht mehr realisierbar ist.

Hast du noch mehr Räume mit solch genialen Lösungen für die LED-Stripes, wenn ja bitte auch da Bilder
      Zuletzt geändert von ralfs1969; 04.04.2016, 18:17.

Kommentar

Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen
        Bilder ja bitteeeeeeeeeee
        Will den Thread nicht verwässern, drum siehe den neuen Thread UP-Beleuchtung Treppenstufen.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Hi,

Wir haben die Barthelme BARdolino Fondo mit Voltus WW-Strips unter die Hängeschränke gebaut.
          Hast Du die Profile geschraubt oder geklebt?
          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Moinmoin

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
            Hast Du die Profile geschraubt oder geklebt?
            Geschraubt. Bohrlöcher schön angesenkt, so dass die Schrauben bündig sind und der Strip sauber darüber geklebt werden kann.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Wie der aufmerksame Beobachter sicherlich bemerkt hat, befindet sich nicht nur unter, sondern auch über den Schränken eine Beleuchtung. Unter den Schränken sind das die einfarbigen WW-LED-Stripes von Voltus in oben genanntem Barthelme-Profil. Oben auf den Schränken befindet sich jeweils hinten in der Ecke Wand/Schrank das Profil Angolo, welches explizit für solche 45° Beleuchtungen gedacht ist. Dort drin habe ich aber RGBWW-Stripes, ebenfalls von Voltus. Alles wird via EldoLED-Treiber gesteuert und MeanWell-HLG-Netzteil versorgt.
              .
              Prima Idee ! Wie habt Ihr das jetzt mit der Stromversorgung bzw. der Verlegung des Kabels realisiert ? Schaltet Ihr das Licht über den Taster oder macht Ihr das mit einem extra Schalter an den Strips ?

Kommentar

? EldoLED Treiber ist ein Teil es DALI Systems. Ich geh streng davon aus das das Licht über einen Taster geschaltet wird. Bestenfalls ein KNX Taster, der dann über das DALI-Gateway den Treiber ansteuert.

Ohne den ganzen Kram, Kein DALI, Kein KNX, Kein Smarthome.
                Wie uncool ist denn ein Schalter direkt am Stripe? Brauch ich da immer eine Leiter, wenn die Stripes in der Decke verbaut sind?
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Sorry für die schlechte Formulierung. Meinte nicht einen Schalter sondern einen Melder für die Strips

Kommentar

Das macht es nicht besser. Was soll der Melder an den Stripes denn melden?
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

N'abend miteinander

Zitat von frankgayer Beitrag anzeigen
                      Wie habt Ihr das jetzt mit der Stromversorgung bzw. der Verlegung des Kabels realisiert ? Schaltet Ihr das Licht über den Taster oder macht Ihr das mit einem extra Schalter an den Strips ?
                      Ich habe entsprechende Leerrohre je LED-Stripe exakt über jedem Schrank, welche sich alle in einem kleinen AP-Verteiler auf dem Dachboden oben drüber treffen. Dort sind Netzteil und EVG sowie die Sicherungen untergebracht. Für die Stripes unter den Hängeschränken habe ich die Kabel hinter den Schränken einfach nach unten und dann jeweils dort wo man es am wenigsten sehen würde nach vorn zum LED-Profil geführt. Diese ca. zehn Zentimeter sind noch "Freiluftverdrahtung" und werden demnächst noch in einen ganz kleinen bzw. flachen Kabelkanal verlegt.

Es gibt zwar einen Taster, mit dem ich die (weissen) Stripes schalten könnte, verwendet wird der jedoch nie. Die gesamte Beleuchtung der Küche wird via Präsenzmelder gesteuert. Das RGB-Licht könnte ich via Visu bedienen, effektiv macht das aber mein Edomi-Baustein MovingColors.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Wie habt ihr das mit der Kabelführung gelöst. Ich habe LED Profile für die Küchen Platten Beleuchtung bei einer Küche Zeile, weiß auch wie ich die einbaue, nur kommt meine Kabel hinten aus der Wand und da weiß aber nicht wie ich die am besten zum Profil bringe. Habt ihr da eine Idee? Spontan hätte ich sie durch den Schrank gezogen und von oben durch ein Bohrloch zum Stripe gebracht. Sieht aber bescheiden aus wenn da ein Kabel im Schrank herumliegt.

Wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

NYM bis in eine UP-Dose in der Wand, ab da mit Einzeladern im Schrank weiter und dort einen kleinen Kabelkanal hinten im Schrank für die Verteilung von links nach rechts und am seitlichen Korpus entlang soweit wie benötigt um den passenden Abstand zur Wand zu erreichen bis dann unten drunter der Stripes ist. Im Stripes dann halt mittig einspeisen.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

die meisten Küchenbauer lassen die flexible Leitung hinterm Hängekasten verschwinden, fliegend ohne Kabelakanal, Treiber/Vorschaltergerät liegt meist oben drauf...

Kommentar

Lädt...
                            X