Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht: Stromverbrauch Netzwerktechnik, Switch, PoE, Router, Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie lange braucht der zum booten? 26W sind mir bei bisher knapp unter 100W Grundlast im Haus zu viel für Standby.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von supernode Beitrag anzeigen
      Da Ubiquiti nun ein die neu Switch Generation rausgebracht hat hier ein Messwert

USW Pro 48 POE - Idle 26 Watt

Gemessen mit ELV Energy Master Basic 2
      Ist diese Angabe jetzt vom 48 POE GEN 1 oder GEN 2? GEN 2 ist doch bei uns noch so gar nicht wirklich lieferbar?!
      Ein direkter Vergleich beider Geräte wäre super. Ich hab auch GEN 1 und überlege zu wechseln wenn der neue großflächig verfügbar ist.

Kommentar

Hier handelt es sich um Gen2 mit L3 Routing (was aber erst per Update kommt).
        Im Ubiquiti EU Shop ist er verfügbar. Versand aus Tschechien, war innerhalb 2 Tagen da.

Ja, 26 Watt sind nicht wenig. Pauschal kann man aber auch nicht sagen dass das zu viel ist - kommt ja schließlich auf Anzahl der Netzwerkports in Haus an und was man so damit vor hat. Lieber ein großer Switch als 2 kleine.

Soweit ich mich erinnern kann genehmigte sich der Gen1 Switch (48 Port, ohne PoE) rund 22 Watt. Wäre interessant wie sich andere Hersteller in dieser Leistungsklasse verhalten.

Kommentar

Naja ich werde bei mir eher so auf zwei Switche gehen, einen der wirklich immer laufen muss für Cams, Speicher für externen Zugriff und anderen Sicherheitsmaterial den anderen für alles was nur LAN-Konsum darstellt, der kann dann bei Abwesenheit auch vollständig abgeschaltet werden. Muss ich dann mal das allgemeine Verhältnis An- zu Abwesenheit messen ob sich das auch rechnet. So aber derzeit meine Planung.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Wie viele Geräte hast du denn im Konsum-Netz?
            Wenn man mal die Infrastrukturdinge wegrechnet bleiben da mMn nur noch Desktop-PCs, Netzwerkdrucker oder TV. Selbst hier ließen sich Situationen finden bei denen die Netzwerkberbindung laufen soll auch wenn man mal nicht daheim ist (DL großer Datenmengen, Berechnungen, Aufzeichnung einer Sendung etc.). Die Anzahl der gepatchten (!) LAN Ports die in jedem Fall abgeschaltet werden könnte wäre demnach sehr gering. Lohnt sich für die paar Geräte ein zweites Gerät + Schaltaktor?

Ein kleiner 8 Port Unifi Switch braucht auch Strom und das ist mit Sicherheit mehr als bspw. der Sprung von 16 auf 24 Ports. Zudem Einschräkungen in Komfort und Bandbreite... mir wäre es das nicht wert.

Kommentar

Aufzeichnungen und ewige Downloads gibt es bei mir nicht, insofern wenn keiner da ist kann alles an den TV-Ecken im Haus vollständig offline sein, PC's ebenso. Snips hatte ich noch nicht fertig, das wären dann auch einige RPI gewesen die per LAN gelaufen wären. Nun geht das ja dank bösem Sonos nicht mehr.
              ie Haussteuerung und Cams sind halt das was laufen soll, bei der Haussteuerung ist dann auch ne Mini-Nas für Dokumente bei, auf die ich gern auch mal von unterwegs zugreife...

Da die Zeiten keiner Zuhause vs wer zuhause derzeit deutlich größer sind, kann sich das noch rechnen, mit 2 statt 1.
              Albert Einstein

Kommentar

Und wie viele Ports sind es nun die du vollständig abschalten kannst? Bin mal gespannt ob du da dann wirklich so viel einsparst und sich der Aufwand lohnt.

Da hier ja gefragt wurde noch ein Messwert.
                Unifi USW Pro 48 POE Boot-Zeit: 68 Sekunden bis zum Link-Aufbau (LED blinkt)

Kommentar

9 für die TV-Ecken, 2 POE WLAN-AP's, 2 für PC und Drucker, (8-10 Snips Ports wären es noch gewesen).
                  Albert Einstein

Kommentar

Mal zum Vergleich:

Unifi US-8-60: 6,8 Watt, 84 Sekunden Bootzeit

Unifi US-48 (ohne PoE): 26,8 Watt, 95 Sekunden Bootzeit

Kommentar

Wie kommt es eigentlich das diese Switche so viel Strom verbrauchen?
                      (natürlich ohne das ein PoE Gerät Strom zieht)

Bis jetzt nur einen 24er Netgear (SmartManaged) im Einsatz und würde gerne auf einen mit PoE wechseln und da ich bereits Unifi Geräte habe...

Kommentar

Ein HP ProCurve L2 8 Ports ohne PoE braucht auch rund 6 Watt. Die Unifi Geräte sind mit Sicherheit nicht die Effizientesten aber so schlecht sind sie auch nicht.

Die Gigabit Ports sind im Vergleich zu 100 Mbit deutlich stromhungriger. Mein uralter 8port 100mbit Switch braucht gerade mal 1,2 Watt!

Kommentar

Zitat von supernode Beitrag anzeigen
                          Die Gigabit Ports sind im Vergleich zu 100 Mbit deutlich stromhungriger. Mein uralter 8port 100mbit Switch braucht gerade mal 1,2 Watt!
                          D-Link DGS-1008D green (8 Gigabit Ports): 1,5 W IDLE

Kommentar

Kennt hier jemand den Stromverbauch von Zyxel GS1900-24 zu GS1900-24HP (also die Poe-Variante)?

Würde mich interessieren, ob die Poe-Variante ohne aktive Poe-Geräte deutlich mehr braucht als die reine Poe-Variante...

Kommentar

Unifi 24 Port Switch, Gen.2, nicht pro: 8,9W im Idle ohne Geräte.

Das schöne: passiv, kein Lüfter. Dafür aber nur 100W PoE auf max. 16 Ports - was mir fürs Haus reicht.

Der Gen.1 hatte noch 25W...

Gemessen mit ELV Energy Master Basic 2.
                              Zuletzt geändert von Haukee; 10.01.2020, 19:22.

Kommentar

Zitat von Haukee Beitrag anzeigen
                                Unifi 24 Port Switch, Gen.2, nicht pro: 8,9W im Idle ohne Geräte.

Das schöne: passiv, kein Lüfter. Dafür aber nur 100W PoE auf max. 16 Ports - was mir fürs Haus reicht.

Der Gen.1 hatte noch 25W...
                                Ja Gen1 war echt übel. Ich meine mein Switch hatte da sogar mehr gebraucht als mein Microserver

Kommentar

Lädt...
                                X