Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schienensystem mit Datenbus gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Beleuchtung] Schienensystem mit Datenbus gesucht

    Hallo!

    Ich möchte gerne für mein Büro ein Schienensystem haben, wo ich dann unterschiedliche Leuchten (mit LEDs) dranbauen kann und diese halt - z.B. wenn sich die Raumkonfiguration mal ändert - verschieben, ersetzen oder erweitern kann. Weiterhin möchte ich gerne die einzelnen Leuchten einzeln ansteuern können. Dazu dachte ich dann z.B. an DALI.

    Nun hatte ich mir mal Schienen rausgesucht von Eutrac. Die gibt es ja als 1-Phase und 3-Phasen und Datenbus. Sehe ich es richtig, dass eine 3-Phasen-Schiene mit Datenbus eigentlich Quatsch ist? Ich meine, die 3-Phasen-Schiene (ohne Datenbus) hat doch den Sinn, dass ich da drei Stromkreise drauf legen kann um drei Gruppen von Leuchten getrennt schalten zu können. Aber wenn ich DALI habe, dann kann ich doch alle Lampen auf dieselbe Phase legen und die trotzdem einzeln schalten. Also wieso würde ich drei Phasen + DALI haben wollen?

    Nun kommt das nächste Problem. Hatte mir rausgesucht was ich haben möchte und bin dann - auf Empfehlung in diesem Forum - zu Voltus.de. Dort finde ich aber kaum etwas, also also habe ich nachgefragt und dort sagte man mir, dass man Eutrac auslistet und auch nichts mehr bestellen könne, Man gehe jetzt zu SLV, die Produkte seien aber identisch. Also gucke ich bei SLV, finde dort aber deutlich weniger Auswahl an Schienen und vor allem nichts mit Datenbus.

    Also ich bin halt jetzt etwas verwirrt.

    Nochmal die Grundsatzfrage:

    Es gibt doch für diese Schienen keinen Standard im Sinne einer DIN-Norm oder so? D.h. wenn ich mich für ein System entscheide, dann binde ich mich an diesen Hersteller, oder? Auch mit Lampen ... ?

    Ist es eventuell sinnvoll, eine 3-Phasen-Schiene zu verbauen, auch wenn ich nur eine Phase brauche weil es dann eine bessere Auswahl an Lampen gibt?

    Gibt es von SLV Schienen 1-phasig oder 3-phasig mit Datenbus?

    Gruß
    Torsten


    #2
    zb weil du so viele Leuchten hast, dass du mit einer Phase nicht auskommst.....
    oder weil du (nicht dimmbare) leuchten hast die du nur schalten willst

    zB ein Geschäft mit 2 Gruppen Hochvolt Strahler und 1 Kreis Dauerstrom wo man Ambientebeleuchtung dranhängt

    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

    Kommentar

    Lädt...
    X