Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol n-fach Steckdose, davon m schaltbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Symbol n-fach Steckdose, davon m schaltbar

Hallo, gibt es ein Normsymbol für z.B. 3-fach Steckdose, davon eine schaltbar?
    Oder 3-fach Steckdose, davon zwei schaltbar?

Ähnliches Problem : Symbol für MDT Glastaster 8fach (mir geht es darum, dem Elektriker anzuzeigen, dass dafür 2 Dosen erforderlich sind)

Danke,
    Ben
    Zuletzt geändert von bkr; 25.03.2016, 15:27.

http://elektricks.com/elektro-symbol...allationsplan/

Kommentar

Danke... die Seite kannte ich, aber ich war zu blöd genau zu gucken. Damit ist nur noch die 2. Frage offen.

Ben

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
        Danke... die Seite kannte ich, aber ich war zu blöd genau zu gucken. Damit ist nur noch die 2. Frage offen.

Ben
        Male einfach zwei Schalter hin.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Male einfach zwei Schalter hin.
          Gute Idee, aber dann baut mir der Eli in Dose 1 eine Abzweigung rein.

Ben

Kommentar

Ich verstehe nicht was du damit meint.

Kommentar

Wenn ich 2 Schalter hinmale, legt mir der Eli die Anschlüsse so, dass dann aus beiden Dosen jeweils Buskabel rausguckt. Ich will aber nur einen Taster, der halt 2 Dosen braucht hinlegen.

Ben

Kommentar

Okay und was ist so schlimm dran?

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
                  Wenn ich 2 Schalter hinmale, legt mir der Eli die Anschlüsse so, dass dann aus beiden Dosen jeweils Buskabel rausguckt. Ich will aber nur einen Taster, der halt 2 Dosen braucht hinlegen.
                  Man hat wieder das Gefühl, der Eli wird mit Bananen bezahlt und kann nicht viel mehr außer "grunz grunz und UUGAAAA" sagen?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, ich will Deine Zunft nicht beleidigen. Mir ist auch klar, dass man sowas leicht in einem Gespräch klären kann. Ich wollte einfach wissen, ob es für so einen Fall ein eindeutiges Normsymbol gibt. Du bist übrigens einer der Ersten, die sich hier im Forum mokieren, wenn jemand andere Symbole verwendet als die Normsymbole. Und nein, ich bezahle meinen Eli nicht mit Bananen, sondern mit hartem Geld - sehr viel sogar, da er Monopolanbieter ist (da mein Bauträger ihn unter Vertrag hat) und ich überhaupt schon froh sein muss, dass ich ihn nach langem Hin und Her dazu gebracht habe, so neumodischen Unsinn wie Buskabel zu verlegen. Dem Kollegen von Dir muss ich dann tatsächlich haarklein erklären, was genau wohin muss, weil seine Kenntnisse in Bezug auf KNX - um Dich zu zitieren - über grunz grunz und UUGAAAA nicht weit hinausgehen. Neulich ist ihm das Buskabel ausgegangen, da hat er halt Brandmeldekabel statt dessen verlegt... "ist doch praktisch dasselbe". Ich habe dann darauf verzichtet, nach so Nebensächlichkeiten wie Prüfspannung zu fragen, um ihn nicht völlig zu blamieren.

Und jetzt bitte keine Kommentara à la 'selbst schuld, wenn Du mit Bauträger baust' - in der Großstadt gibt es gute Lagen halt nur mit Bauträgerzwang.

Da ich der TE bin, schlage ich vor, das Thema damit zu beenden. Für Fall 1 gibt es ein Normsymbol, für Fall 2 nicht.

Ben

Kommentar

da hast du recht! Normsymbole sind super! Aber es gibt eben nicht für alles Normsymbole und farbige Kreise sind auf Dauer auch nervig. Dann zeichne einen normalen Busankoppler, mit 8fach Taster & Temperatursensor als Funktion ein und schreibe z.b. (2fach Dose) daneben. I.d.R. kann man in alle CAD Programmen Anmerkungen machen! Wichtig! 2 Dosen oder so ähnlich schreiben, es gibt nämlich auch Doppeldosen und das ist nicht unbedingt das Gleiche.

PS: Ich mag Bananen, meine Kinder schimpfen schon immer! UUGAAAA!

Nachtrag2: Denk an den neuen MDT Smart Tastsensor! Nicht das du auch jammerst, das 2. Loch muss wieder zu. Wäre das nicht evtl. was?
                      Zuletzt geändert von BadSmiley; 28.03.2016, 11:01.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Roman,

danke für Deine Ratschläge.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Nachtrag2: Denk an den neuen MDT Smart Tastsensor! Nicht das du auch jammerst, das 2. Loch muss wieder zu. Wäre das nicht evtl. was?
                        Meine Frau ist für den "klassischen" 8fach Taster. Aber ich könnte mal drüber nachdenken, den erst mal irgendwie Aufputz zu machenund nur eine Dose vorzusehen. Nachher noch ein weiteres Loch auszustemmen, das ohnehin dann durch den Taster verdeckt wird ist wohl einfacher als ein vorhandenes zuzumachen.

Ben

Kommentar

Glaub ich beinahe nicht das man so ein zweites Loch reinbringt ohne das man nochmal Malern muss. Das Staubt doch wie die sau. Einfach noch ein Lochreinbzohren deckel drauf und zuputzen und gut.

Kommentar

Lädt...
                          X