Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYY-J 5x4mm² vs 5x6mm²

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] NYY-J 5x4mm² vs 5x6mm²

hallo.
    ich wollte grad die zuleitung für die Garage bestellen. sollte eigentlich 5x4mm² werden (muss in ein m32 Rohr bis zur HV in Keller).
    Nun sehe ich grad dass das 5x4mm² einen Außendurchmesser von 17mm hat. Das 5x6mm² hat angeblich nur einen Außendurchmesser von 18mm?!?
    kann das wirklich sein? wenn ja kann ich ja gleich das 5x6mm² einziehen.sollte ja auch noch durchs 32er rohr passen

Ja nimm gleich das dickere!

Kommentar

Da keine weiteren Details bekannt sind und wir ja auf Nummer sicher gehen sollen... Beides ist falsch! Bitte TAB und VDE konsultieren.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

kabel geht im leerrohr von den HV im Rohr ca. 5m bis zur Außenwand. dort endet das Leerrohr, und von dort an geht das kabel im Erdreich verlegt bis zu Garage ca. 15m.
        Dort ist die UV für den Außenbereich untergebracht und wird mit 16A abgesichert.
        mir kommt nur der außendurchmesser komisch vor. Aber das 5x6mm² scheint wirklich nur 1-2mm dicker zu sein.

Kommentar

Na dann ist es einfach. Das 5x ist unzulässig, da du dort nur einen PEN hast... da die Anlage aber nach der Hauptverteilung errichtet wird und der PEN da schon aufgetrennt wurde, hast du so oder so keine andere Möglichkeit als das 5er zu nehmen.

Ein E-Auto damit laden, kannst du auf dauer damit übrigens nicht oder nur sehr, sehr laaaangssaaaaaaam.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Na dann ist es einfach. Das 5x ist unzulässig, da du dort nur einen PEN hast...
            Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Na dann ist es einfach. Das 5x ist unzulässig, da du dort nur einen PEN hast... da die Anlage aber nach der Hauptverteilung errichtet wird und der PEN da schon aufgetrennt wurde, hast du so oder so keine andere Möglichkeit als das 5er zu nehmen.

Ein E-Auto damit laden, kannst du auf dauer damit übrigens nicht oder nur sehr, sehr laaaangssaaaaaaam.
              ich weiß.das thema hatten wir beide schonmal in einem thread. aber 5x16² geht ohne bohren nicht. kann ich immer noch machen wenns soweit sein sollte

Kommentar

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich....
                mah, freudscher Versprecher.. das 4x ist unzulässig.. man ey.

Kommentar

dazwischen gibt es ja aber noch 5x10...Und wenn das 32mm Rohr nicht all zu sehr steile Knicke hat bekommt man das auch durch und bei der angegebenen Leitungslänge gibt das 3x40 A Vorsicherung, was wiederum das Auto etwas schneller läd...:

Kommentar

knicke gibts eigentlich gar keine.geht ziemlich gerade durch... meinste echt dass 5x10 nyy-j durchgeht?

Kommentar

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
                      dazwischen gibt es ja aber noch 5x10...Und wenn das 32mm Rohr nicht all zu sehr steile Knicke hat bekommt man das auch durch und bei der angegebenen Leitungslänge gibt das 3x40 A Vorsicherung, was wiederum das Auto etwas schneller läd...:
                      Ähm Kollege, guck mal in die aktuellen TAB.. da steht Auto laden mit eigener Wallbox mindestens 5x16mm² und eigenem Zählerplatz für Bauerbelastung -> Ergo 1 EHZ mit maximal 35A SLS pro doppelten Zählerfeld.

Kommentar

Mir ist jetzt nicht klar von welchen Querschnitten und PEN usw. Ihr hier schreibt.
                        Die Frage war ob ein 5x4 oder ein 5x6 genommen werden soll.

Wie schon heckmannju geschrieben hat, nehme das 5x6. Das kannst wenigstens auch mal bei den ca. 20m mit 32A belastet werden. Wer weiß was in ein paar Jahren ist. Wobei 10mm2 noch besser wäre.

Zuletzt geändert von AndreasK; 26.03.2016, 22:19.
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

genau.mir geht nur drum was ich max durch das 32er rohr bekomme.
                          Werde noch ein 100er rohr legen falls doch mal 5x16² in die garage muss...

Kommentar

rein theoretisch sollte ein 5x25 durchpassen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                              und von dort an geht das kabel im Erdreich verlegt bis zu Garage ca. 15m..
                              Noch eins. Leg das Kabel nicht so ins Erdreich, geht so oder so nur mit NYY, sondern verlege es in einem Leerrohr. Dann kannst vielleicht später noch etwas anderes einziehen. Kabuflex auf Rolle von Fränkische ist da was feines.
                              Zuletzt geändert von AndreasK; 26.03.2016, 22:17.
                              Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X