Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Leuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Anschluss Leuchte

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Deckenleuchte die anhängendes Anschlussdiagramm aufzeigt.
    Da ich diese an einen Dimmaktor anschliessen möchte bin ich mir jetzt unsicher welchen Anschluss ich genau vornehmen muss.
    Ausschliessen kann ich nur Nr. 1 DALI.
    Von der Tendenz her würde ich den mittleren Anschluss wählen, aber was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Angehängte Dateien

Nach dem Schema 3 "no dimming" ist, würde ich auch 2 nehmen.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Lampe ist nicht über einen Dimmaktor zu betreiben. Im schlimmsten Fall geht das EVG kaputt, es kommt evtl zu zirpen und pfeifen, aber es wird sich nicht viel tun beim dimmen. Die Lampe ist dimmbar über Dali oder Dali push. Dali push erfolgt wie im Schaltbild angegeben über einen Taster. Du könntest dafür einen Schaltaktor Kanal verwenden, hast dann aber keine Rückmeldung über Zustand (an/aus) und Helligkeit (dimmwert). Wenn du es richtig machen willst, brauchst du ein Dali Gateway oder eine andere Lampe...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Alles klar, Danke. Dann wird das Teil eben nicht gedimmt. Ein DALI Gateway wollte ich mir für eine Leuchte jetzt nicht kaufen.

Ist das eigentlich bei allen Leuchten so die ein EVG haben, dass man diese nicht über einen Dimmaktor betreiben kann?
        Bin da jetzt nämlich etwas irritiert, da ich noch eine Hängeleuchte über dem Esstisch habe, die eigentlich auch mal noch dimmen wollte...

Kommentar

Nein, wenn das Netzteil es abkann, kann man auch über Phasen An/Abschnitt dimmen.. wie immer.. es gibt keine Pauschale. Einfach mal die Anleitung lesen? Wenn da steht, Dimmung über Phasendimmer -> Dimmaktor, wenn da steht "DALI oder 1/10V" dann geht das natürlich nicht...
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Nein, wenn das Netzteil es abkann, kann man auch über Phasen An/Abschnitt dimmen.. wie immer.. es gibt keine Pauschale. Einfach mal die Anleitung lesen? Wenn da steht, Dimmung über Phasendimmer -> Dimmaktor, wenn da steht "DALI oder 1/10V" dann geht das natürlich nicht...
            Danke, passt

Kommentar

Lädt...
            X