Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich ein Smartmeter im Feld über dem Zählerplatz einbauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Darf ich ein Smartmeter im Feld über dem Zählerplatz einbauen?

Der Titel sagt eigenlich schon alles: Da ich von meinem EVU weder für gute Worte noch Geld einen eHZ bekomme, möchte ich ein KNX-Smartmeter installieren. Da ich ich im Prinzip nur den Gesamtverbrauch monitoren möchte würde sich eine Installation im Feld über dem Zählerplatz neben den Blocklemmen anbieten.

Darf ich das?

Hängt doch von EVU ab. der hat bestimmt Richtlinien, vermutlich sogar auf dessen Homepage, veröffentlicht ;-)

Kommentar

Steht in den TAB. Bei "uns" ist z.b. maximal 1 Reihe für den Einbau von 3 Sicherungen + FI für maximal 3 Wechselstromkreise mit maximal 16A zulässig. Die 2. Reihe muss bei EHZ für ein eventuell vorgesehenes TSG (Tarifschaltgerät) freigelassen werden. Hier wäre die Antwort also eindeutig: NEIN! Aber wo kein Kläger und so...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Hängt doch von EVU ab. der hat bestimmt Richtlinien, vermutlich sogar auf dessen Homepage, veröffentlicht ;-)

So schlau war ich auch: Da stehen in den Kapiteln zu Zählerplatz und Verteilung aber nur Batterien an VDE und DIN Normen, die mir nicht vorliegen und die offensichtlich ursprünglich mal vorhandenen Beschreibungen "ersetzen". Lediglich was und wie im plombierten Bereich eingebaut werden kann/darf/muss steht da 'drin (oder ich blind).

Kommentar

oder Du kündigst Deinem Versorger den Zähler- und Ablesevertrag und besorgst Dir einen KNX fähigen Zähler bei einem Dritten. Ich bin bei http://www.messstellenbetrieb-bock.de/ mit einem Zähler der direkt im KNX hängt und mir alle wichtigen Daten liefert.

Gruss,
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X