Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenlampen in Betondecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckenlampen in Betondecke

In Meiner Betondecke wurden die Kaiser Halox P eingegossen (ca. 17Stück in Wohnzimmer und Küche)
    Nun stehe ich vor der Wahl der geeigneten Lampe.

Bei ebay kann für kleines Geld Ultraslim LED Lampen 6W Bohrdurchmesser 105mm und 9W Bohrdurchmesser 130mm erworben werden. 120Grad Leuchtwinkel
    Hier hat man das Problem, wenn die Löcher einmal gebohrt sind kleiner gehen sie nicht mehr, somit hat man es bei einem Lampendefekt eventuell schwer.
    Andersrum gibt es die Einbaustrahler GU10 mittlerweile auch in LED (120Grad Leuchtwinkel) hier kann bei einem Defekt einfach das Leuchtmittel ersetzt werden.
    Allerdings sind leider die Lampendurchmesser recht klein, weshalb es eventuell etwas mickrig aussieht.
    Gibt es die Eibaustrahler ähnlich der GU10 in einer etwas größeren Baureihe

Ja natürlich, nur selten mit 120° Öffnungswinkel. Als HV mit GU10 nennen diese sich ES111 (manchmal findet man sie auch unter AR111).
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi Sekundenkleber,

wurden bei Dir die Filigranplatten sehr sauber verlegt und alle Halox Dosen sind sauber in der Flucht? Es kommt immer wieder vor das es hier schnell einige Zentimeter fehlt wenn man mal eine lange Latte anlegt und wirklich prüft.
      In dem Fall reduziert sich ggf. der noch mögliche Ausschnitt wenn man die Lampen trotz versetzter Dosen in die Flucht bekommen möchte.
      Ob man einen Versatz von ein paar Zentimetern später überhaupt sieht ist natürlich die Frage, solange man sich nicht genau in die Flucht stellt, fällt es ggf. gar nicht auf und man macht sich umsonst einen Kopf.

Und überleg Dir ob Du später evtl. mal schön dimmen können möchtest. Evtl. schränkt das die Auswahl der Leuchtmittel weiter ein. Ich hab den Eindruck das sich hier monatlich etwas tut und warte bei mir erstmal ab bevor ich evtl. was ändere. Im Moment hab ich mich auf Standard 68mm Löcher (auch in HaloX-P) beschränkt und normale Retrofit LED GU10 drin und ich dimme derzeit nicht.

Cheers Sepp

Kommentar

Ich plane auch mit GU10, gibts auch dimbar mit 110° z.b. hier: https://www.sebson.de/gu10-led/gu10-dim-15/a-331/

Kommentar

Zitat von sekundenkleber Beitrag anzeigen
          I
          Hier hat man das Problem, wenn die Löcher einmal gebohrt sind kleiner gehen sie nicht mehr, somit hat man es bei einem Lampendefekt eventuell schwer.
          Bei Kaiser gibt es für die Halox-P doch extra Ersatzplatten - klar, wenn drübergeputzt und tapeziert und gestrichen ist, muss man da nacharbeiten, aber man bekommt die Löcher wieder zu oder kleiner!

EDIT: Aritkelnummer ist bei Kaiser 1299-20
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
          X