Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Position für Türkamera? (mit Fotos)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Optimale Position für Türkamera? (mit Fotos)

Hallo,
    ich bin gerade dabei, die Verkabelung für das Eingangsvordach zu machen. Der Zimmerer macht die Untersicht dann komplett zu.

Ich möchte die Kamera für die Haustür oben an der Untersicht montieren, sehr nahe an der Wand, auf den Fotos links oberhalb der Haustür.

Ist das hier die optimalste Position? Ich möchte eigentlich nur den Eingangsbereich und die Türklingel überwachen (und natürlich damit sehen können, wer vor der Tür steht).

Ganz links oben ins Eck? Ganz an die Wand? Oder lieber etwas näher zur Tür?

Was meint ihr? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Man geht später entweder frontal von der Straße auf die Haustür zu oder man kommt von rechts, da ist die Garage und die Hofeinfahrt. Vordach innen hat gesamt 7m, Höhe der Haustür ca. 2,30m, Höhe Untersicht sind dann ca. 2,70-2,80m.

Hier die Fotos:

image_48924.jpg

IMG_2_klein.jpg

IMG_3_klein.jpg
    Zuletzt geändert von halloween; 15.04.2016, 16:38.

Hi
    Ich würde sie vom Bauch heraus oben links ins Eck, wo der Balken an die Wand geht, anbringen. Da ist die Kamera durch den Balken etwas geschützt und sie blickt auf den Eingangsbereich und z.T. noch in den Bereich zur Garage hin.

Vorteil von der linken Position:
    - Die Klingel ist rechts von der Tür. Eine Person steht somit eher rechts und schaut leicht nach links zur Tür. Somit ist die Chance grösser, dass du noch etwas vom Gesicht siehst.
    - Um die Tür zu öffnen, muss man auch rechts stehen.

Nachteil von der linken Position:
    - Wenn die Tür geöffnet wird und die Person vor der Tür steht, wird sie evtl. von der Tür verdeckt (könnte sich aber knapp ausgehen, sofern die Tür weit geöffnet wird). Wobei dieser Fall vermutlich nicht so wichtig ist, weil du ja dann schon die Tür geöffnet hast. Wäre dann sinnvoll, wenn du eine aufdringliche Person an der Tür aufzeichnen möchtest, für spätere Beweise.
    - Du hast links vom Balken einen toten Winkel. Wenn du also gerne sehen möchtest, ob nebst der klingelnden Person (z.B. ein unverdächtiges Kind) sich noch weitere Personen links an der Hauswand aufhalten, wird das so nicht klappen. Da wäre zusätzlich noch eine Kamera in der rechten Ecke von Vorteil, da du dann übers Kreuz siehst.

Bei solch einer Position musst du dir aber immer bewusst sein, dass man meist auf den Kopf der Person (von oben herab) schaut. Neigt er den Kopf noch etwas nach unten, dann wirst du von seinem Gesicht nicht viel erkennen können. Da wäre natürlich eine in die Türstation eingebaute Kamera von Vorteil (in Kombination mit einer Kamera im rechten Eck. Auf die linke Kamera könnte man dann verzichten.)

Hier übrigens ein Beispiel von einer in die Türstation eingebauten Kamera (meist mit Fischaugen-Weitwinkel). Rechts ist nicht die Haustür, sondern ein nebenanliegender Anbau. Sobald sich eine Person von der Kamera entfernt (schon ab 1-2 m), wird sie wegen dem extremen Weitwinkel sehr klein.
    image_48927.png

Gruss, Rick

Kommentar

Was willst Du denn für eine Kamera verwenden. Also welchem Blickwinkel hat die, 90, 100 Grad ?

Du musst halt entscheiden, was Du überwachen willst. Eingangsbereich + Garage, aber dann mit totem Winkel. Auf der anderen Seite siehst Du, wenn jemand an die Garage geht. Würde die Kamera nicht zu hoch setzen, da Du dann alle Leute nur von oben siehst. Also persönlich würde ich die maximal auf 2 Meter setzen. Ist dann halt nicht Sabotagesicher, aber Du willst ja vermutlich die Gesichter vor der Tür sehen.

Idealerweise nen "Fischauge" / Weitwinkel nehmen.

Kommentar

Hi Halloween,

ich hab bei mir die gleiche Anordnung von Tür und Sprechstelle, dort wo bei Dir die Garage ist, hab ich eine Wand.

Entgegen von Ricks Erfahrungen hab ich die Kamera nicht links von der Tür montiert (hab da auch ein Cat7) weil die Leute immer nach rechts in Richtung Sprechstelle schauten, dort würde man ja zB auch hineinsprechen.

Ergo hab ich die Cam nun auf ca. 2,6m Höhe rechts von der Tür ca. 5,5m weg von der rechten Türkante, also etwa im Eck wo Deine Garage kommt, montiert.
        Mit einer Hikvision mit 2,8mm Brennweite hab ich ca. 105 Grad Winkel und damit hab ich beide Wände drauf (die ja im 90 Grad Winkel stehen). Ein kleiner toter Winkel entsteht direkt unter der Cam, allerdings könnte ich meine Cam noch weiter nach unten drehen, dann hätte ich die ganze Wand bis in die Ecke drauf.
        Mach ich bei mir aber nicht weil ich links und hinter dem Eingang auch noch mehr drauf haben möchte von unserem Grundstück.

Damit kann sich niemand nähern oder verstecken, ich hab keinen toten Winkel. Und die Gesichter der Ankommenden sehe ich auch regelmässig. Klar wenn sich einer nach unten bückt weil er nicht aufgenommen werden will, dann ist es eben so. Aber ich seh in der Cam ob noch jemand daneben steht.

Hilfreich ist noch wenn Du über einen BWM ein Licht schaltest, das Dir dann ein besseres Bild der Person vor der Tür gibt. IR geht auch, ist aber oft nicht so gut. Aber BWM hast ja ggf. eh geplant damit Dir selbst das Licht aufgeht wenn Du vor der Tür stehst.

Cheers Sepp

Kommentar

Hi,
          ich würde auch die Position rechts von der Türe bevorzugen. Wenn die Möglichkeit wie bei Dir gegeben ist finde ich es nicht schlecht auch zu sehen wenn jemand kommt und nicht erst wenn er vor der Türe steht.
          Nicht zu sehr von oben wurde ja schon gesagt. Abstand je nach Brennweite der Kamera.
          Gruß Johannes

Kommentar

Kann ich bestätigen, Leute stehen zu 99% mit dem Blick Richtung Sprechanlage!! Daher in deinem Fall, Kamera rechts der Türe montieren!

Kommentar

Ih würde eine hemisphärische Kamera zwischen Haustür und Garage in die Deckenverkleidung bauen. Damit kannst du den ganzen Bereich von der Haustüre bis zur Garage und vor dem Haus überwachen. Infrage kommt z.B. die Q25 von Mobotix, mittlerweile gibt es solche Cams aber auch von Hikvision.

Kommentar

Lädt...
              X