Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Links ist doch alles richtig. Versuche doch mal Rechts nachzubauen. Du wirst den LSS noch nicht mal anschalten können, denn vorher hast du schon einen Kurzschluss vom L1-L2-L3
Edit: Natürlich ist meine Aussage quatsch. Ich habe gedacht du hast oben die Einspeisung. So passen natürlich beide Seiten.
Also ich seh keinen Fehler. Für mich würde beides Funktionieren. Es sei den auf der rechten Seite sind die Abgänge oben auch L1/L2/L3. Dann gehts natürlich nicht.
Jo ... so wie es magiczambo sagte ....
Ich sehe das Problem eigentlich nur links. So darf man es doch nicht, ich habe dann doch "drei Stromkreise" auf einem gemeinsamen Nullleiter.
Ach so ... es ist eine 5 x 1,5er Leitung.
Wenn ich es richtig verstehe, soll oberhalb das der LSS schon die Abgangsleitung darstellen. Und dann hättest du bei der linken Variante schon ein Problem (Mögliche Überlastung des N, bei 3 getrennten LSS wird die Leitung nicht komplett frei geschaltet, wenn ich einen LSS raus mache).
Die Art der Darstellung verleitet dazu, es als Verteilungsintern zu sehen, womit beide Varianten erst mal kein Problem wären.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
L1 L2 L3 ist Drehstrom, wenn ich die drei an einen Drehstrommotor anklemme oder auf eine CEE-Dose lege, aber doch nicht, wenn ich mit L1 Zimmer 1, mit L2 Zimmer 2 und mit L3 Zimmer 3 jeweils mit Licht- und Steckdosenstrom versorge.
Oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar