Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2N IP Verso mit abgesetzten Klingeln für Mehrfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2N IP Verso mit abgesetzten Klingeln für Mehrfamilienhaus

Hallo zusammen,

im Zuge meiner aktuellen Umbauarbeiten wird mein Elternhaus zu einem Zwei-Familien-Haus. Als neue Türsprechanlage hatte ich an die IP Verso von 2N gedacht, da diese bisher vor allem preislich am attraktivsten ist. Meine Frage ist nun, ob bzw. wie man hierbei abgesetzte Klingeln realisieren kann. Konkret stelle ich mir das so vor, dass die "Hauptstelle" mit Kamera an der Haustüre zum Treppenhaus sitzt, man aber im Treppenhaus vor jeder Wohnung noch einmal eine Klingel hat. Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden wie das mit der IP Verso gehen könnte. Letztendlich reicht mir eine ganz einfach Klingel ohne Sprechanlage oder sonstiges. Es geht nur um die Signalisierung, dass jemand vor der Tür steht. Lässt sich so etwas überhaupt ins System integrieren? Letztendlich müsste es ja eine Art "IP-Klingel" sein. Habt Ihr dazu Ideen, wie ich das am besten realisieren kann?

Grüße,
    Mathias

Die Verso kann beim Klingeln HTTP Requests absetzen, das müsste dir doch reichen.

Kommentar

Ist primär die Frage, was Du zum klingeln/signalisieren einsetzen möchtest. Wenn Du eine Klingel mit normalem Schalteingang nutzt, kannst Du die von der Verso aus bspw. mit einem Webrelais ansteuern und einfach einen Taster neben der Wohnungstür parallel schalten. Ist eine Logikengine, Indoor Touch, SIP,... im Spiel geht's evtl. auch anders.

Kommentar

Ich glaube ich habe den Begriff "Klingel" etwas missverständlich verwendet. Vielleicht habe ich auch noch ganz grundlegend etwas falsch verstanden. Wenn man bei der Verso vor der Haustüre eine Ruftaste drückt, dann wird einem das doch im Haus an der Sprechstelle (sei es ein Telefon, das klingelt oder an dem Display von 2N) signalisiert, dass jemand vor der Tür steht - es klingelt also in irgend einer Form oder? Auf dem Telefon/Display sehe ich dann das Bild der Kamera und kann mir überlegen, ob ich den Ruf annehmen möchte und vielleicht sogar die Türe mittels Summer öffnen.

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit eine solche Signalisierung vom Treppenhaus aus zu veranlassen, man steht also schon im Haus will aber in die Wohnung (Eltern wollen zu mir oder ich zu ihnen). Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie sich das integrieren lässt, das Wort Klingel hätte in meinem ersten Post besser Ruftaster heißen sollen glaube ich.

Über die Möglichkeit eine externe "richtige" Klingel, wie man es so gewohnt ist über einen Schalteingang mit anzuhängen habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht wäre aber evtl. auch eine gute Idee, damit man es in der ganzen Wohnung hört, wenn jemand an der Tür steht.

Ich hoffe ich habe da jetzt nicht einen grundlegenden Denkfehler gemacht?

Kommentar

Ich glaube was Du meinst nennt sich "Etagenruf". Dazu fällt mir ad hoc folgendes ein:
          • Die Indoor Touch in der aktuellen Version erlauben es Etagenruftaster anzuschließen
          • Es gibt Zweidrahtverbindungen zwischen Etagenruftaster und Verso- dann kann diese mit Binäreingängen ausgestattet (evtl. noch zusammen mit der Automatisierungslizenz) darauf reagieren.
          • Den Etagenruftaster irgendwie anders auf das LAN bringen und per API mit der Verso koppeln

Das sind aber nur spontane Einfälle zu Deiner Problemstellung. Ich empfehle Dir, das Szenario mit dem Hersteller oder einem Distributor zu besprechen.

Kommentar

Hi Matthias,

ich hab bei mir 2 elektronische Türgongs an je einem KNX Schaltaktor-Kanal. Derzeit klingeln die Zeitgesteuert hängen aber aussen am gleichen Klingelknopf (über einen Binäreingang).

Damit sollte es gehen das entweder die Verso den KNX Kanal ansteuert (http oder eine andere Möglichkeit, ich hab keine Verso und bin jetzt zu faul zum nachlesen :-)
            oder/und eben ein beliebiger Taster der auf die gleiche GA geht.

Es wäre dann so das wenn jemand vor der Tür klingelt die Videogeschichte abläuft und der jeweilige Gong lärmt.
            Klingelt jemand vor der Wohnungstür geht nur der Gong.

Cheers Sepp

Kommentar

Genau so hatte ich mir das vorgestellt - noch ein Punkt für die Liste

Werde mal nachlesen, wie genau ich mit der Verso den Kanal ansteuern kann bzw. was die beste Möglichkeit für mich ist. Vor die Wohnungen kommen dann entsprechende "einfache" Taster an einem BE.

Danke und Gruß
              Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias09876 Beitrag anzeigen
                Vor die Wohnungen kommen dann entsprechende "einfache" Taster an einem BE.
                Gern Matthias,

BE bzw. Tasterschnittstelle geht gut. Natürlich kann man statt eines konventionellen auch einen reinen KNX Taster nehmen, kommt dann drauf an was man sonst an Tastern im Haus macht.

Cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                X