Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEDs (12/24V DC) anschließen, ein paar Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Für weiß?
    Für welches weiß? Ein weiß mit 2700K oder eines mit 6500K?

...in Wirklichkeit dann aber eben nicht 50% von jeder Farbe habe...
    Was wären denn 100% von jeder Farbe?

Aber wenn ich später über ein Bedienelement die Farbe einstellen möchte finde ich es irgendwie suboptimal wenn der Regler auf Weiß steht, ich aber weiß mit nem starken Grünstich drin habe und mein Licht nicht zum Regler passt.
    Ist der Regler inkl. seinem Display kalibriert?

Sorry, für die provokanten Fragen. Wie du siehst ist Farbmanagement ein komplexes Thema.

Ich mache es in der Praxis mit getrennten Regler für Rot, Grün, Blau und Weiß und Szenen.

Kommentar

Der Regler ist nicht kalibriert, muss er auch nicht. Mir geht es auch nicht darum dass die Farben exakt sind. Doch wenn ich voll den Grünstich drin habe wenn mein Regler aber auf weiß steht, macht ein Regler in meinen Augen gar keinen Sinn mehr, sodass ich ihn mir gänzlich sparen würde.

Kommentar

Also alles was ich bisher an RGBW Stripes von Voltus an ein Netzteil geklemmt habe mit allen 4 Kanälen war einfach Weiß. Farbstiche hab ich soweit nicht wahrgenommen, und ich habe hier sehr viel Weiß an den Decken und Wänden.

Ich denke auch nach einem Regler der alle Kanäle auf 100% stellt wird das wieder so sein. Wobei ich einen RGB Stripe auch nicht als Allgemeinbeleuchtung Weiß verwenden würde wollen. RGB / RGBW ist nur für Ambiente. Richtig Licht wird bei mir mit nur Weißen Spots, Panels oder Stripes gemacht. Das ist mir lieber in der Lichtfarbe und einfach lichtstärker.

Manchmal bleib ich auch gern bei Probieren geht über Studieren.

Grüße
        Göran
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn auch ein schönes weiss gewünscht ist, würde ich in jedem Fall RGBW statt RGB einsetzen.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Jepp, das würde ich auch empfehlen.

Kommentar

Naja das ist ja unbestritten dass RGB keine Weiße LED ersetzt.
              Weiß eigentlich jemand was genau der Unterschied ist bei den EldoLED Treibern zwischen HydraDrive und Hybrid Hydra Drive?

Kommentar

Lädt...
              X