Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED: CC und CV in zentraler Verteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED: CC und CV in zentraler Verteilung

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige LED-Kreise aufbauen und Treiber von eldoLED zentral in meiner Verteilung einsetzen. So weit so gut, hinreichend im Forum dokumentiert.
    Zumindest für CV.

Einige Leuchten bekomme ich jedoch nur als CC. Hinsichtlich der Treiber ebenfalls kein Problem.
    Kann ich diese auch zentral in meine Verteilung setzen, oder gibt es bezüglich Leitungslänge eher Schwierigkeiten? Für mein Verständis eigentlich weniger kritisch, weil z.B. Spannungsabfall eigentlich egal sein sollte (vgl. Regelungstechnik 4...20 mA vs. 0...10V).

Soweit ich das richtig verstanden, werden mehrere CV-Leuchtmittel parallel an den Treiber angeschlossen?
    Bei CC dann Reihenschaltung?

Welche Absicherung ist für CC erforderlich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß

Philipp

Du hast alles richtig verstanden! Und Leitungslänge ist absolut kein Problem. Aber was meinst du mit Absicherung?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo concept,

danke für deine Antwort. Freut mich, dass ich schonmal nicht ganz auf dem Holzweg war

Absicherung:
      CV wird ja maximal mit der Strombelastbarkeit des Treiberkanals abgesichert, um Leitung und Treiber zu schützen.
      Bei CC ist der Strom ja beispielsweise mit 350 mA konstant. Macht es Sinn, dann mit 400 mA den Aktorkanal abzusichern?

Kommentar

kommt drauf an was du schützen möchtest. Wenn der Aktor nur 400mA kann und keinen Schutz vor Überlastung hat macht es Sinn.

Kommentar

Elektronik kannst Du mit Sicherungen nicht schützen, nur Leitungen
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
          X