Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM-J 7x1,5 Markierung Neutralleiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wurde hier auch mal gesagt #1 für N zu nehmen, da #1 immer da ist. Noch ein paar Varianten und alles ist Gut

Kommentar

Ich nehme auch immer den letzten Draht...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von TobiW Beitrag anzeigen
        Naja ich dachte daran höchste Nummer = N, damit eben immer die anderen Nummern der Phasennummerierung entsprechen …
        Phasennummerierung, Aha, wo hast Du denn 5 phasige Hausanschlüsse?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Und wie viele Stromkreise hat man da in einem Raum / einer Dose? Laien-Elektriker mit 400 V auf der Steckdose, mit Phasenprüfer auf Spannung da gemessen und den Fernseher eingesteckt...

Kommentar

Zitat von IchBins0815 Beitrag anzeigen
            Und wie viele Stromkreise hat man da in einem Raum / einer Dose? Laien-Elektriker mit 400 V auf der Steckdose, mit Phasenprüfer auf Spannung da gemessen und den Fernseher eingesteckt...
            Was will er uns damit sagen... 🤔

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Phasennummerierung, Aha, wo hast Du denn 5 phasige Hausanschlüsse?
              Ich habe eine Dauerphase, eine geschaltete Phase und noch eine geschaltete Phase und noch … Die sind selbstverständlich nicht identisch mit den drei vom Stauwerk ankommenden Phasen … ;-)

Kommentar

Sind das dann wirklich unterschiedliche Phasen und nicht nur eine, die auf x Außenleiter verteilt ist?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  Ich könnte es übersetzen, aber dann hängt mir wieder Gott, Alfred oder Matthias im Kreuz.

Könnten wir uns jetzt eigentlich langsam mal auf eine Farbreihenfolge einigen? Ich sitze seit dem hier beim Kunden, die Zeit läuft und langsam wirds mir kalt.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Farben sind doch egal, außer:
                    die "heiligen"
                    BLAU
                    Gelb/GRÜN

"üblich": wenn nicht 3-Phasige Verbraucher
                    schwarz = Dauer

Rest ist egal....
                    Hauptsache im Projekt einheitlich und dokumentiert
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Was habt ihr denn immer mit dem Schwarz? Das war üblich, als das 3x auch noch einen Schwarzen hatte... so vor 20 Jahren.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Sind das dann wirklich unterschiedliche Phasen und nicht nur eine, die auf x Außenleiter verteilt ist?
                        Ich kenne halt als Laie nicht immer dir korrekte Terminologie … ersetzt in meinen vorherigen Post also Phase gegen Außenleiter ;-)

Kommentar

Zitat von MrWilson Beitrag anzeigen
                          Es wurde hier auch mal gesagt #1 für N zu nehmen, da #1 immer da ist. Noch ein paar Varianten und alles ist Gut
                          Ich finde das ungünstig im Verteiler wenn man die N klemme ganz rechts macht. Dann muss man da 1 auflegen und 2 kommt nach ganz links. Das ist net schön.
                          finde daher auch es ist praktischer die höchste Nummer zu benutzen daher.
                          die Klemmen Anordnung ist auch meist L,N,PE
                          zwar nicht vorgeschrieben aber ich finde es sollte schon alles zueinander passen

auch bei Doppelstockklemmen kann ich die Adern dann einfach der Reihenfolge nach auflegen

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

L1 bis L3 in einer normalen Verteilerdose z. B. im Wohzimmer, dann noch N anders als Blau, da kann schon mal jemand unbedarftes große Fehler einbauen und ggf. auch was zerstören. Mal eben noch einen freien Kanal irgend eines Aktors aus dem gleichen Schrank, aber hinter einem anderen LS-Schalter auf die Klemme in die Dose gelegt... Darf nicht passieren, da es ja hoffentlich korrekt dokumentiert ist und gemessen wird und sowieso nur Fachleute an den Anlagen arbeiten dürfen...

Den N würde ich daher zumindest mal wie vorgeschlagen immer mit blauem Schrumpfschlauch oder Isolierband kennzeichnen.

Kommentar

IMG_3940.JPG
                              den blauen oder den roten Seargant Murtaugh!
                              Katy Perry: Can you here me roar?
                              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                                IMG_3940.JPG
                                den blauen oder den roten Seargant Murtaugh!
                                Is das 1,5mm2...? Dann überlebt die Zange nicht lange.

Kommentar

Lädt...
                                X