Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung LED Stripes in Aluleiste für Carport / Terrassenbeleuchtung 12/24V dimmbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Empfehlung LED Stripes in Aluleiste für Carport / Terrassenbeleuchtung 12/24V dimmbar

Hi,

ich verfolge die Idee in unserem Carport (4,2m x 6,50m) und der zugehörigen Terrassenüberdachung (2,6 x 5m) LED Stripes in Alu/Kunststoffprofil aus Einfahrtrichtung verdeckt hinter die Sparren zu installieren, welche im BWM Betrieb mit der übrigen Außenbeleuchtung Orientierungslicht bieten, für Basteleien am Auto aber auch manuell auf 100% ordentlich ausleuchten. Orientiere ich mich an den Sparren und rüste jeden 2ten aus ergibt dies im Carportbereich ~4x4m Stripes. Zusammen mit ~3x2m Terrasse kommt da einiges zusammen und ich bekomme das Vorhaben mit Voltus-Stripes oder anderen hochwertigen Anbietern nicht schöngerechnet. Dimmaktor MDT und Netzteil müssen ja auch noch her und das Konkurrenzprodukt sind günstige 4 Wannenleuchten a 35€...

Kann mir jemand eine Empfehlung tauglicher "China- / Osteuropaware", am Besten schon fertig IP54/55 im Aluprofil für 90° Montage am Balken, aussprechen? Es sollte natürlich nicht totaler Murks sein, aber 1000€ für eine Carportbeleuchtung bekomme ich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbart.

Gruß

Bucky

Hi,

also ich würde mir da die Frage stellen wieviel Zeitanteil Deiner Nutzung ist es denn erforderlich mit den 100% zu arbeiten? Wenn denn eh meistens die übliche Beleuchtung nur die gedimmten x% sein werden da zum Einparken kein Flutlicht notwendig ist, dann würde ich bei diesen Dimensionen wohl eher auf maximal die Hälfte an Stripes-Metern reduzieren. 16 m senkrecht nach unten leuchtende LED Stripes von Voltus machen schon ordentlich hell.
    Und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Art der Bastelarbeit am Auto. Bei Arbeiten im Motorraum von Oben hast wahrscheinlich eh genug Schatten deiner selbst das es noch Handleuchten benötigt oder gleiches auch im Innenraum, desweiteren wie oft wird mann denn in der notwendigen kalten Jahreszeit draussen im Carport basteln wollen?
    Ich würde da wohl eher die Grundmenge reduzieren und wenn wirklich erforderlich nen ordentlichen LED Bauscheinwerfer daneben stellen.

Grüße
    Göran
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Reichen IP22-Stripes eigentlich nicht aus, wenn die Streifen in Alu-Profilen unter den Dachsparren hängen?
      Gruß
      Karsten

Kommentar

Naja mit einem Schlauch wird da wohl keiner an die Decke regnen, aber es kann gerade in ungeheizten Räumen zu Kondensation kommen, gerade auch an den Aluprofilen. Diese Feuchtigkeit kann in Tropfen auch zu Kurzschlüssen führen Korrusion ist auch nicht so toll. Daher die Stripes mit erhöhter IP-Klasse verwenden, da diese in eine Art Silikon vergossen sind und somit Resistent.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X