Zitat von jazer
Beitrag anzeigen
Hochrechnung: Ein Verteiler hat bis zu 5 Felder. Pro 12-TE-Schiene passen soweit ich erinnere etwa 40 Klemmen plus N-Sammelklemme drauf. Das sind also maximal 5 x 40 = 200 Klemmen. Ein 5-adriges Kabel braucht 2 Klemmen (L/N/PE und L/L), macht also grob gerechnet 100 Kabel pro Reihe, die du mit Reihenklemmen bestücken kannst. Wenn du ein paar mehr Kabel hast, machst du 3 Ebenen Reihenklemmen und hast damit gleich 300 Kabel Platz, Verbrauch sind 3 x 5 x 12 TE = 180 TE.
Dazu kommt dann der Bedarf für Zähler, Sicherungen und FIs. Bei mir sind das (ohne Zähler, der ist extern) zwei Felder à 5 Reihen, also 120 TE. Zähler dazu, ein halbes Feld, sind's zusammen also 150 TE. Meine Sicherungen sind schon recht lückig montiert, da könnte man auch noch was sparen.
Der größte Brocken sind dann die KNX-Komponenten und, falls eingeplant, zentrale Netzteile. Ich habe für 6 zentrale Netzteile, drei Schalt-Aktoren, zwei Binäreingänge, LED-Controller, Logikmodul, Spannungsversorgung und ein bisschen Reserve insgesamt 3 Felder à 5 Reihen installiert, die Reserve hat sich aber fast erledigt. Jedoch habe ich entgegen der anfänglichen Planung nun doch alles komplett über KNX gesteuert und ich habe alle Lampen zentral 24-V-versorgt, daher ist der Wunsch nach späterem Ausbau begrenzt. Jedenfalls sind das dem entsprechend bei mir auch nochmal 180 TE.
Gemäß dieser Rechnung kommt also eine Summe von 180 + 150 + 180 = 510 TE. Ich finde deine 700 TE sind also nicht ganz unrealistisch und du hast schon noch Reserve.
Wenn du was trennen willst, würde ich den Zähler und die Vorsicherungen / Hauptschalter in einen anderen Kasten setzen. Dann kannst du dort im Zweifel abschalten und hast den KNX-Verteiler ganz ungefährlich für dich alleine.
Ich soll stattdessen lieber auf 4 x 4-polige FI-LS setzen (also Steckdosen und Verbraucher auf 12 Gruppen aufteilen) - im Kombination mit einem Rauchmelder in allen Zimmern wäre ich auf der sicheren Seite.
Mein Elektriker hatte mir geraten, ich solle nur wenige Gruppen machen, da man heute ja eh alle Großverbraucher separat anschließt und absichert. Letztlich habe ich dann doch ganz klassisch jeden Raum separat abgesichert.
Gruß,
Bernd
Kommentar