Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zuverlässig ist IR Bedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie zuverlässig ist IR Bedienung

Hallo, habe gelesen dass oft von IR (Infrarot) Lösungen abgeraten wird bei der Gerätesteuerung (hauptsächlich Hifi Sachen).
    Ich gehe aber davon aus dass in dem Fall die Leute eher irgendwelche IR Sender meinen die in den Schalterdosen hängen und quer über den Raum "funken".
    Bei Hifi Geräten im Schrank mit einem Sender davor oder sogar direkt den Sender auf die "Augen" der Geräte geklebt sollte aber doch zu 100% funktionieren oder?
    Gibt ja IR KNX Sender/Aktoren.
    Wie ist die zuverlässigkeit einzuschätzen falls RS232 oder IP Steuerung nicht in Frage kommt?

IR ist halt one-way, du kriegst leider keine rückmeldungen. aufgeklebte sender funktionieren schon, soweit sie nicht immer abfallen (wie bei meiner anlage auf dem boot ). grunsätzlich dann zu empfehlen, wenn du keine bessere lösung hast.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Die KNX Leitung "missbrauchen" anstatt diese IR Extender Lösungen kann ich aber nicht wirklich oder? So wie ich das sehe müsste sowohl der Empfänger als auch der Sender jede Taste auf der Fernbedienung abbilden können. Das würde ja heißen ein Kommunikationsobjekt für jeden Button? Und bei mehreren Fernbedienung entsprechend mehr. Das wird nicht gehen oder?

Kommentar

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "missbrauchen"?

Ja, für jede Taste, die Du benötigst, muss Du eine GA erstellen. Dann brauchst Du ja irgend eine Visu und etwas, was deine GA auf IR umsetzt, von IRtrans hast Du scher schon gelesen hier, oderrr? Oder Du bastelst etwas mit Philips Pronto... So ganz auf die Schnelle macht man das nicht...

Kommentar

Ja schon von gelesen aber welchen Vorteil hätte es über Ethernet zu gehen wenn ich IR Geräte mit Knx Taster steuern wollen würde denn es gibt ja auch knx IR Module. Was ist also wann besser?

Kommentar

du wirst ja kaum 50 oder mehr knx-taster verwenden, sondern eine visu. von der visu gehst du dann via ethernet direkt auf den ir trans. knx zu ir gibt es meines wissens nicht viel wirklich brauchbares und universelles. evtl geht es auch mit wiregate, aber da bin ich nicht der richtige ansprechpartner...

Kommentar

Wenn du konkret sagst was du machen willst, könnten dir konkrete Möglichkeiten /Geräte genannt werden..

Kommentar

Lädt...
              X