Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vielen Dank für die Antwort.Dort ist aber leider nicht erwähnt von der Verkabelungsart. Die Abbildung gibt auch wenig Aufschluss. Ich denke aber das gegen die Sternförmige Verkabelung nichts spricht da ja einfach ein Signal gesendet wird und das ganze nicht permanent als Bus fungiert.
Hat vielleicht jemand diese Melder schon mal verbaut und Sternförmig verdrahtet.
Hallo bastiani! Lt. der Bedienungsanweisung auf Seite 18 ergibt sich doch deutlich, dass es sich um eine Sternverkabelung (= Parallelschaltung) der einzelnen Rauchmelder handelt.
Ich habe bei mir im letzten Jahr alle Rauchmelder austauschen müssen, da die 10-jährige "Lebensdauer" abgelaufen war. Dabei wurden Merten-Rauchmelder ausgebaut und gegen Ei650C ausgetauscht. Die vorhandene Ringverkabelung der Merten-RM wurde übernommen und funktioniert auch mit den Ei650C-RM anstandslos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar