Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmung LED Pendelleuchte Flos Aim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Dimmung LED Pendelleuchte Flos Aim

Hallo,

die Holde hat sich in die Flos Aim Pendelleuchte verliebt. Diese hat LEDs verbaut, zu denen ich leider nicht viel Infos finden konnte. Dimmen muss sein, die große Variante ist mit 5 x 20 Watt völliger overkill. Es gibt einen passenden Dimmer von Flos, allerdings sind dazu keinerlei Daten angegeben. Ich würde wenn möglich direkt über einen KNX-Dimmer gehen, in diesem Fall dann wohl mit dem MDT AKD-0203.01. Eventuell hat sich schon jemand damit beschäftigt, ich bin für jede Einschätzung dankbar.

Gruß
    Tommy
    Gruß
    Thomas

hallo tommy,

leider ist das so, dass praktisch alle leuchtenhersteller es tunlichst vermeiden, brauchbare technische informationen zu ihren produkten zu liefern. ich besorge mir (via meinen lichtplaner) meistens musterleuchten, die ich dann analysiere oder auch auseinanderbaue, um zu sehen, wie ich sie sinnvoll an einem cv oder cc treiber (dali dimmer) betreiben oder wie ich ggf. die leuchten modifizieren kann...

betreiben an einem 230v dimmaktor ist für mich keine akzeptable lösung für led... aber du kannst ja fragen, ob die leuchten mit einem dali-treiber lieferbar sind, das ist bei sehr vielen markenherstellern möglich... (natürlich wird man dann meist abgezockt)

gruss, heinz
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke, auf Dali will ich eigentlich verzichten, alles andere wird über knx-Dimmer gelöst. Dann muss ich testen, ob es mit dem MDT-Dimmer klappt. Ich brauche keine perfekte Dimmkurve, im Prinzip reichen 2 oder 3 Stufen. Die kommt ins Büro, da braucht es kein Schummerlicht
      Gruß
      Thomas

Kommentar

Ich wage es kaum zu fragen weil schon 8 Jahre her, aber hat das Dimmen mit dem MDT-Dimmer funktioniert?

Kommentar

Lädt...
        X