Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Multiroomverkabelung Rohbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Audio Multiroomverkabelung Rohbau

Hallo,

bin gerade dabei, die Leitungen in meinem neuen Eigenheim zu stemmen.

Jetzt möchte ich auf jeden Fall in 3 Räumen (Wohnzimmer, Esszimmer, Außenbereich), Lautsprecherboxenpaare aufhängen.

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, welche Komponenten ich für eine simple Multiroomlösung brauche.

Kann ich zb zentral im Wohnzimmer einen AV Receiver hinstellen, zudem die Lautsprecherkabel der verschiedenen Räume führen?

Oder kann ich das Ganze auch über den KNX Bus machen?

Es sollte auch möglich sein, dass zb im Wohzimmer Fern gesehen wird und gleichzeitig im Außenbereich Musik gehört wird.

Kann mir eventuell jemand erklären, welche Komponenten dafür notwendig wären, bzw. wie man soetwas am besten löst?

Danke
    lg

Schau Dir mal Sonos an. Das ganze geht per WLAN und benötigt lediglich einen Stromanschluss pro Lautsprecher. Das ganze lässt sich auch mit entsprechendem KnowHow auch per KNX Steuern.
    Mfg Poly

Kommentar

Wenn es bei den 3 Zonen bleibt, wäre auch über einen AV-Receiver mit mehreren Zonen nachzudenken - bspw. der Denon AVR X4200 hat 3 Zonen. Da kannst also im WZ Surround hören und im Esszimmer das inet-Radio, das verbaut ist und parallel noch auf der Terrasse ne CD hören... musst nur aufpassen, ich glaube die 3. Zone hat nur Line-Out, da müsstest also nen kleinen Verstärker hinterhängen.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
      X